Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fundstellenanfrage zu Aschaffenburg, Erlangen oder Nürnberg.
Conny3:
Hallo,
dieser Link funktioniert aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,348.0.html
Deshalb hier kurz etwas zum Thema Staurolith aus Kleinostheim:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5653.msg290027/topicseen.html#new
Während ich die zuerst genannte Fundstelle schon einmal vor gut 20 (?) Jahren aufsuchen konnte, war der Wendelberg für mich mineralogisches und geographisches Neuland. Nach dem Besuch der TL von Zoisit in der Saualpe wollte ich nun auch mal an der TL für Spessartin vorbeischauen. ;)Dank Eriks Beschreibungen und Kartenausschnitten war es mir nun auch möglich den kaum noch erkennbaren Steinbruch mal von außen zu sehen. Das Gebiet um den Wendelberg läd ja nun nicht grade zum Wandern ein. Kleinere wilde Mülldeponieen waren trotz Verbotsschilder öfters zu sehen. Dann befindet sich südlich nahe dem Naturschutzgebiet mit dem total verwachsenen Steinbruch eine Erdstoffdeponie. Viele Hunde hinterlassen hier ihre K... >:(
Interessanter waren dann schon die abgeernteten und umgeackerten Felder rund um den Steinbruch. Es gab dort Belege von Turmalin (mit winzigen Spessartin), Apatit und Pegmatitmineralien,......
Gruß Conny
Anbei ein paar Bilder: vom "Steinbruch" und vom Feld ......
wolfi:
Servus,
ebenfalls ein Willkommen hier. Spessart kenn ich mich nicht aus, ich kenne nur den Bruch Karlstadt zwischen WÜ und SW mit seinen Coelestinen. Allerdings: Betreten verboten! Ein ähnlicher Bruch liegt bei Wertheim. Ansonsten, wie Erik bereits erwähnte, ist im Raum N-ER recht tote Hose. Da müsstest du schon weiter in die Oberpfalz oder nach Oberfranken, hier sieht die Sache wieder ganz anders aus. Da gibt es hin und wieder auch noch was zu finden. Wenn es dich hierher verschlägt, rühr dich einfach. Ich wohne bei BT.
Servus + Glückauf
Wolfi
Conny3:
Servus,
der "nirwarna" aus dem Jahr 2006 ist leider im Nirwarna verschwunden. Er hatte nur diesen einen Beitrag.
Gruß Conny
wolfi:
Servus,
ups, das ist tatsächlich schon ein paar Wochen her...
Nichts destro trotz, es ist immer noch so.
Servus + Glück auf
Wolfi
Conny3:
Hallo,
hier noch ein aktuelles Bild vom Eingang zum Steinbruch Wendelberg bei Haibach und ein kleiner Apatiteinschluss (?) ca. 3 mm groß.
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln