Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Chalcedone / höchstwahrscheinlich Brasilien
(1/1)
Tobi:
Hi,
mal wieder ein Fundort-Problem: Bei einem meiner allersten Besuche in Idar-Oberstein als Kind bekam ich von einer netten Händlerin in einem der zahlreichen Läden zwei große Stücke geschenkt; einen Brocken grauen Chalcedon und eine Stufe mit Bergkristall auf dem selben grauen Chalcedon bzw. Achat.
Kann es sein, dass diese Stücke auch irgendwo aus dem Raum Idar-Oberstein stammen, oder sind das doch eher Brasilianer? Ich kenn mich mit den Brüchen bzw. Vorkommen bei Idar-Oberstein nicht so aus (Juchem etc.) Kann es sein, dass diese Brocken von einer dortigen Lagerstätte stammen?
Gruß
MineralienfanBQ13:
Hallo,
erstmal etwas zu der rechten Stufe. Ich glaube, dass es sich bei der Stufe um Flint handelt, denn ich kann bei dieser Stufe den Wechsel von verschiedenen, langfaserigen, gefärbten Quarz-, Chalcedonschichten nicht erkennen. Bei der linken Stufe sind die schon eher zu erkennen. Aber ich glaube nicht, dass diese Stufen aus Idar Oberstein
kommen. Bei Brasilien bin ich mir auch nicht sicher. Mal sehen, was die Anderen dazu sagen.
Gruß
Brian :)
smoeller:
Hallo,
Ich würde schon bei beiden Stücken von Chalcedon ausgehen.
FO kann man wohl kaum eindeutig feststellen. Idar-Oberstein ist aber wohl unwahrscheinlich. Vermutlich Brasilien oder Uruguay.
Glück Auf!
Smoeller
ims:
Hallo,
in Idar-Oberstein wurden mir schon solche Stücken Chalcedon aus Brasilien angeboten.
Grüße IMS
Ralf:
Hallo Tobias,
bei beiden Stücken handelt es sich um Bruchstücke von Achatmandeln, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Brasilien. Nicht das man dies an den Stücken erkennen könnte, aber 99,9% aller in Idar zu bekommenden Achate kommen von dort. Mit absoluter Sicherheit stammen sie jedoch nicht aus der Umgebung von Idar.
Gruß
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln