Fossilien / Fossils / Fósiles > Trias / Trassic
Zahn aus dem Muschelkalk
Saccharomyces:
Hallo alles zusammen
Hab heute einen Zahn aus dem oberen Muschelkalk von Vahlbruch freigelegt. Zuerst dachte ich es handle sich um einen Acroduszahn, wie es so oft der Fall ist im Muschelkalk in Lippe. Nach dem "Freilegen" war ich mir dann aber nicht mehr sicher. Die sichtbare Fläche des Zahns vor der Präparation betrug ca 10mm2. Nach dem Freilegen war ein ca. 2cm langer Zahn sichtbar, wobei teilweise nur noch der Zahnkern vorhanden war. Wegen der Größer hab ich u.a. an einen Placodus gedacht, wobei ich diese Zähne nur mit einer glatten Oberfläche kennen. Dieser Zahn hier weist eine geriffelte Oberfläche auf, ähnlich wie beim Acrodus. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Bilder siehe unten
Gruß Björn
Diego:
Hallo Björn
Wow - ganz schöner Brocken :o. Ich denke schon, dass es ein Acrodus ist, schon wegen der Zeichnung. Die großen Zähne sind zwar eher selten, aber es gibt sie. Placodus ist es leider nicht- dafür ist der Zahn zu schmal.
Gehste am WE wieder suchen?
Gruß
Steffen
Saccharomyces:
Hi Steffe
Danke für deine Einschätzung und "ja" ich werde denke ich mal einen der heimischen Brüche am Samstag ansteuern. Werde dir dann mal Bericht erstatten. ;D
Gruß Björn
mkannenberg:
es ist ein acrodus (vielleicht immarginatus ???). schade, dass er nicht besser erhalten ist.
gruß,
marco
Saccharomyces:
Hallo Marco
Auch dir danke für deine Einschätzung. Dann kommt er jetzt als Acrodus in die Kiste. Das mit der Erhaltung fand ich auch schade, war aber insofern nicht enttäuscht, da ich gar nicht mit einem so großen Zahn gerechnet hatte. :D
Gruß Björn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln