Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Besuch Edelsteinmuseum Idar - 12.7.06, Bilder

(1/5) > >>

McSchuerf:
Hallo ..   :)

war am 12. Juli mit meiner Frau auf Tour in Idar-Oberstein .. hier ein paar Eindrücke ..  ;)
Viel Spaß beim Betrachten! ..

..und hier zunächst das Eingangsbild vom Museum, ein Bild vom größten Achatimport aus Brasilien nach Idar-Oberstein (1500 kg-Brocken) - im 'Vorgarten'... und dann jede Menge Mineralienbilder aus dem Edelsteinmuseum von Idar Oberstein .. 

Gruß Peter

McSchuerf:
..die Mineralien bzw. Edelsteine gehen weitgehend aus den Dateinamen hervor.. ;)..denoch darf ggf. bei Unklarheit gefragt werden... :)..das Atomium besteht übrigens aus Bergkristall .....

McSchuerf:
.. weitere Bilder ..  :)..
.. kleine Anmerkung ... faszinierend auch das Skyline-Modell ... insbesondere wegen der Herstellung aus mehreren verschiedenen Quarzen. Der Einschluss von Rutil (ein Titandioxid) im Quarz verleiht diesem bzw. den entsprechenden Hochhaus-Modellen daraus eine mehr gedämpfte bräunliche oder gelblichere Farbe; ebenso der Turmalinquarz. Auch könnte ich mir lebhaft vorstellen, dass teilweise das Asbest-ähnliche Mineral Byssolith oder Amiant im Quarz auch abgestufte grau- oder grünlichweiße Farbtöne hervorruft.
Milchquarze sind dann richtig weiß und enthalten die bekannten Flüssigkeitseinschlüsse. Bergkristall dagegen ist ja die klare, völlig transparente Quarzgeschichte.-

McSchuerf:
.. weitere Bilder ..hier verschiedene Gemmen und am Schluß die sog. 'Hand Gottes'..gut zu erkennen... ;D

McSchuerf:
.. weitere Bilder ..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln