Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Druse aus Marokko - fake

(1/3) > >>

juergi46:
Ich habe aus Marokko eine Druse mitgebracht .Kann mir einer sagen um was es sich handelt? ::) 

smoeller:
Hallo,

Calcit-xx würde ich sagen. Das weiße ist alles Calcit. Die schwarzen Krusten (auf dem Foto kann ich nicht erkennen, ob da noch xx drauf sind) dürfte ein Eisenmineral sein. Goethit würde ich sagen. Könnte auch Hämatit oder vielleicht ein Manganmineral sein. Würde Goethit bevorzugen. Derartige Stücke (Goethit auf Calcit) sind aus Marokko bekannt.

Glück Auf!
Smoeller

Pyrop:
Das Ding ist gefälscht...so en Ding wurde mir mal mitgebracht....das Metalische ist im Labor gezüchteter Galenit...die vermeintlich länglichen Kristalle sind mit Galenit überwachsene Streichölzer oder Zahnstocher....Woher weis ich das?Meine fiel runter...da kamen die Streichölzer zum vorschein...bei nem Freund waren es die bereits erwähnten Zahnstocher...Mineralien und Fossilien aus Marokko sind  leider sehr oft gefälscht oder geklebt.

der Sauerländer:
miserable Fälschung ;D ;D

Mann oh Mann smoeller......jetzt haben wir aber einen gut bei dir 8) 8) 8) :D ;D

giantcrystal:
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten...,mit einer Ergänzung. Keiner macht sich die Mühe, Bleiglanz (Galenit) im Labor für eine solche Fälschung zu züchten. Man pulverisiert einfach Bleiglanzspaltstücke, taucht eine Quarzdruse in Kleber, lässt abtropfen und bestreut das Innenleben dann mit den Bleiglanzbröseln. Gegebenfalls steckt man vorher noch ein paar Streichhölzer oder Ästchen zwischen die Quarzkristalle...

Die Fälschungen lassen sich übrigens gut bei Touris verkaufen, und es gab sie schon 1981, als ich das erste mal in Marokko war.

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln