Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
pilzartige Strukturen - was ist das? / Crinoidenstielglieder, Devon
Acki:
Danke an alle für die schnellen Antworten.
Ist ja echte Massenware... Aber interessant, was man so im Internet findet, wenn man erstmal eine Bezeichnung hat.
Viele Grüße,
Acki
Loddah:
--- Zitat von: giantcrystal am 24 Jul 06, 22:48 ---Jau, eindeutig Seelilienstengelglieder alias Crinoiden alias Hexenpfennige
--- Ende Zitat ---
Hallo Thomas!
...die nennt man bei Euch Hexenpfennige??? Bei uns heißen die auch Bonifatius-Pfennige oder neuerdings auch -Cent...
;D
Grüße,
Lothar
--- Zitat von: giantcrystal am 24 Jul 06, 22:48 ---den man im Studium allzulange mit Paläontologie malträtiert hat
--- Ende Zitat ---
Wieso malträtiert??? Paläontologie ist doch schön! ;)
Gregor:
Sowas hab ich auf meiner letzten Mineralien- Exkursion auch gefunden und zwar war ich da in Friedrichssegen im Taunus unterwegs...
weiß jemand von euch, ob Crinoiden auch da vorkommen?
Könnte ja sein, dass da jemand nur seine Sammlung ausgeräumt hat...
spotts:
Hallo zusammen,
die Trochiten kommen sehr häufig in den devonischen Schichten vor. Während sie in den Kalken noch relativ gut erhalten sind, findet man in klastischen Serien meist nur Abdrücke. Die Teile kommen meist lagenweise vor und können weit verdriftet werden. Über Friedrichssegen muss ich mich erst informieren, würde aber vom Alter her passen.
Gruss
Spotts 8)
Gregor:
ok, danke,
dann werden die wohl auch von da sein, zumal die Felsen am Fundort dem Matrixgestein meines Fundes stark ähnelten
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln