https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Fluorit von El Hammam: Kristall im Kristall?  (Gelesen 5286 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Hi,

ich hab mir eine Fluoritstufe aus El Hammam in Marokko mal genauer angeschaut und mir ist dabei was aufgefallen: Die Kristalle (blaßgrün und durchscheinend) sehen aus, als ob in ihnen drin noch ein anderer Fluoritkristall sei, so als wäre eine weitere Generation über schon vorhandene Kristalle gewachsen. Kann das sein?

Foto würde nichts bringen, weil das selbst mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen ist und mit meiner Kamera sinnlos wäre :(

Gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Fluorit von El Hammam: Kristall im Kristall?
« Antwort #1 am: 25 Jul 06, 11:14 »
Hallo,

Ja, das kann sehr gut sein. Gerade gewöhnliche Gangartminerale wie Quarz, Baryt, Fluorit, Calcit neigen dazu, in mehreren Wachstumsschüben zu kristallisieren.

Man denke nur an Phantomquarze, bei denen die  früheren Wachstumsstadien an den chloritüberstäubten Flächen erkennbar sind.

Habe selbst einen Baryt von der Clara, das ist ein brauner Kristall mit Limoniteinschlüssen von völlig farblosem Baryt überwachsen. Sehr schön anzusehen so etwas. Leider zu klein für meine Kamera.

Kenne Fluorite mit mehreren Wachstumsphasen aus dem Erzgebirge. Da ist meist honiggelber Fluorit zuerst gewachsen und dann wächst violetter oder hellblauer Fluorit drüber.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 25 Jul 06, 11:35 von smoeller »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Jul 06, 11:21 »
Ich danke dir,

hier ist es ähnlich wie bei deinen beschriebenen aus dem Erzgebirge; die "eingeschlossenen" Kristalle haben eine leicht andere Farbe, es sieht wirklich interessant aus 8)

Gruß

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Jul 06, 11:25 »
Hallo Tobi

schau Dir doch mal den Artikel (mit Bildern) in unserem Lexikon an: Farbzonierung in Kristallen.
da findest Du die Antwort auf Deine Frage.

gruß
collector

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 25 Jul 06, 11:46 »
Hallo,

Hier mal ein Foto von zoniertem Fluorit. Die Stufe ist übrigens von Schapbach im Schwarzwald (Grube Katharina/Neujahr).
Recht deutlich ist der Übergang von Gelb zu violett. Schlecht zu erkennen ist, dass das obere Ende fast farblos ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 25 Jul 06, 14:29 »
Recht scharfkantig auch hier zu sehen:

Der ist aus dem Annaberger/Frohnauer Revier:

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 Jul 06, 15:43 »
Hallo,

ja, Farbzonierungen in Fluorit sieht man oft. Ich sehe darin aber nicht immer früher Wachstums-Stadien. Mal sind es Würfel- oder Oktaeder-Phantome, da könnte man an frühere Wachstumsstadien denken. Aber wenn einzelne (oft hoch indizierte) Flächen "frei"-schwebend erscheinen oder wenn viele parallele Flächen keinen Polyeder bilden ist das wohl nicht so.

Gruß

Berthold

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 Jul 06, 17:13 »
Hi, ich versuchs doch mal mit einem Foto. Man kann es sicher nicht allzu gut sehen, aber trotzdem dürfte es ein bißchen zu erkennen sein (Pfeil). Man sieht es auf dem Bild nur in dem einen Kristall, aber es ist bei fast allen Kristallen der Stufe der Fall. Die "inneren" Kristalle gehen eher in Richtung violett, von daher setzen sie sich von den "äußeren" ab. Interessant, fiel mir aber erst nach einiger Zeit bei dieser Stufe auf... :o

Dass Fluorit oft zoniert ist, war mir klar, sieht man ja recht häufig. Aber ein solches Auftreten von kompletten Kristallen "in" anderen hab ich noch nie bewußt so gesehen!

Gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 25 Jul 06, 17:50 »
Hallo,

Schönes Stück.

Zur Zonierung:
Das ist bei Fluorit meistens so. Die älteren Generationen wachsen halt als Würfel und werden später überwachsen. Interessant wäre eher ein Oktaeder, der später als Würfel weiterwuchs oder umgekehrt. So einen Fall habe ich noch nicht gesehen.

Hier noch ein Kristall aus meiner Sammlung:
Kristallgröße 2 cm, innen gelb, dann blau, zuletzt farblos.
FO: Finstergrundgang bei der Königshütte, Wieden/Schwarzwald.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Jul 06, 18:29 »
Auch wenn dein Foto nicht (ähnlich meinem) nicht das aussagekräftigste ist: Diese Art der Zonierung erinnert mich an die aus meiner Marokko-Stufe, scheint ein ähnlicher Wachstum zugrunde zu liegen. Eine interessante Zonierung hab ich auch noch bei einer Stufe aus Halsbrücke, aber da ist es auch nicht so ein "Kristall im Kristall"-Phänomen wie bei dem Marokkaner...

Sowas wie einen Oktaeder im Würfel oder umgekehrt hab ich auch noch nicht gesehen, das wär echt mal ein Meisterstück von Mutter Natur!

Gruß

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 25 Jul 06, 22:48 »
Hallo,

ja, das sind schon manchmal Meisterwerke der Natur! Schau doch mal auf meiner Seite: http://www.berthold-weber.de/w_f_ph.htm das mittlere Bild an. Oder (mit genauerer Beschreibung) http://www.berthold-weber.de/f_phan.htm

Gruß

Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 25 Jul 06, 22:55 »
Hallo berthold,

Wundervolles Stück.
Dachte echt nicht, dass es so etwas gibt. Habe jedenfalls noch nicht davon gehört gehabt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 26 Jul 06, 10:42 »
Sowas wie einen Oktaeder im Würfel oder umgekehrt hab ich auch noch nicht gesehen
Ok, das nehm ich dann jetzt mal zurück :D

Ist ja echt der Wahnsinn, das Teil!!! Stark!

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center