Fossilien / Fossils / Fósiles > Trias / Trassic

Bitte nochmals um Hilfe

(1/2) > >>

geologe:
Die sichere Bestimmung von 3 Fossilien will mir nicht gelingen.Der Ammonit ist aus Mihla/Warburgkreis und wahrscheinlich Fundortfremd.
Die Muscheln habe ich beim Autobahnbau Bindersleben-Stotternheim gefunden.
Hier erst mal die 2 Muscheln.
Hab noch einiges unbestimmtes Material liegen. Würde mir jemand helfen? Würde Bilder per e-mail schicken. Trotz umfangreicher Bibliothek ist es für einen Anfänger schwer die einzelnen Stücke zu unterscheiden.
Oder ist es besser hier langsam nach und nach alle unklaren Stücke ein zu stellen?

Gruß

Jürgen

geologe:

smoeller:
Hallo,

Bin zwar eher Mineraliensammler, versuche es aber trotzdem mal.

Das erste sieht mir eher nach Brachiopode aus. Die Fossiliensammler hier im Forum werden dir sicher die Art bestimmen können.

Das zweite ist ein Ceratit (ein urtümlicher Vorläufer der Ammoniten) aus dem oberen Muschelkalk.

Würde eigentlich nicht unbedingt von fundortfremd ausgehen im Gegensatz zu dem Hämatit, denn am Nordrand des Thüringer Waldes streichen die Schichten der Trias aus. Da sind sicher auch Muschelkalkschichten zwischen.

War bisher lediglich mal in Merkers. Da steht an der Oberfläche Buntsandstein an. Interessantes Schaubergwerk. Salze kann man da unten noch mitnehmen.
In der Nähe gibt es am Öxenberg Basaltsäulen. Ist nur etwas Olivin (wie grünes Flaschenglas) drin.


Glück Auf!
Smoeller

Diego:
Hallo Jürgen

Bei dem Ceratiten stimme Smoeller zu.Kannst Du ein etwas schärferes Foto davon machen. Bei den "Muscheln" muß ich leider passen.

--- Zitat ---Oder ist es besser hier langsam nach und nach alle unklaren Stücke ein zu stellen?
--- Ende Zitat ---
Klar immer her damit ;D

Gruß
Steffen

geologe:
Sind das wirklich 2 Brachiopoden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln