Fossilien / Fossils / Fósiles > Niedersachsen
Fruchtstand einer unbekannten Karbonpflanze ? (Piesberg / NI)
(1/1)
Der Kehdinger:
Hallo,
ich habe im Westfalium D (Oberes Karbon) des Steinbruchs Piesberg (bei Osnabrück in Niedersachsen) ein Fossil gefunden, von dem ich glaube, daß es ein Fruchtstand sein könnte. Vielleicht ist es auch etwas anderes. Ich habe aber so etwas schon einmal vor langer Zeit im Internet gesehen, kann es jetzt aber nicht mehr wiederfinden.
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach diesem Link.
Das Fossil ist so etwa 4 cm breit und 7 cm lang. Die ovale Form ist recht auffällig ! Auf der Oberfläche sind kleine dünne und ca. 5mm lange Narben zu erkennen. Was meint Ihr ?
Weiter unten seht Ihr ein Bild des unbekannten Fossils...
greiffoss:
Hallo,
noch nie gesehen. Keine Ahnung was das sein könnte.
gruß
greiffoss
Chaos:
Hallo!
hast du sonst vielleicht schon mal unter: Zapfen oder Feige oder Samenfarn geschaut ob das in die Richtung passt?
Kann sein das ich vollkommen falsch liege denn so der Fossilienaufklärfan bin ich nicht (finde eh meist mysteriöse Knochen)...obwohl Piesberg auch nochmal in Angriff genommen wird...
Gruß
Chaos
Psaronius:
Hallo,
"Feige" dürfte wohl kaum passen. - Die gab es erst etlich Millionen Jahre später.
Fruktifikationen, oder Samen von der Größe sind nicht allzu häufig im Karbon. Meist findet man dort Trigonocarpus..., aber der sieht anders aus. Kann mich auch nicht erinnern, sowas schon mal gesehen zu haben, - obwohl nur nach einem Foto ist das immer kompliziert.
Vielleicht ist das auch nur eine mineralische Bildung. Kenne aus dem Karbon von Oelsnitz/ Lugau, - auch Westfal D, Kugeln und ovale Gebilde im Schiefer, die mich zuerst auch getäuscht hatten. Dachte auch es wäre was Fossiles, dann war es aber bloß eine Art von Konkretionen, die im Schiefer eingelagert waren...
Vielleicht solltest Du das Stück noch etwas freipräparieren...
Gruß
Psaronius
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln