Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Chrysanthemenstein - Coelestin oder .. ?

(1/1)

McSchuerf:
Hallo ..

. .ich bin etwas hinsichtlich der Varietät 'Chrysanthemenstein' verwirrt.  ;)....Schon früher und auch jetzt wieder im Lexikon des Mineralienatlas lese ich davon, dass der Chrysanthemenstein in der Regel eine Coelestin-Varietät sei.
In Mindat.org habe ich neulich alles bei Coelestin 'abgegrast' --> Fehlanzeige hierzu... nicht aber, was die 'Andalusit-Varietät Coelestin anbelangt...

Zitat aus Mindat.org ..

--- Zitat ---Chrysanthemum Stone ..
A variety of Andalusite
Sprays of Andalusite crystals in metamorphic rock from China, these have been highlighted by selective painting of the matrix with a black dye to over-emphasise the crystal pattern, and in the process obvliviates most of it.
Hierzu wird als Fundort nur angegeben:

http://www.mindat.org/loc-109647.html

--- Ende Zitat ---

Frage also: Ist Chrysanthemenstein nun Coelestin (Strontium-Sulfat) oder Andalusit (Insel-Silikat)?
Was ist nun richtig, da sowohl meine 2 gekauften Exemplare als auch diejenigen, die man immer wieder auf den Mineralbörsen sieht, die gleiche dunkle Matrix aufweisen und darauf wie geprüht aussehende, eben Chrysanthemenblüten-artige, weiße, grauweiße und/oder graue Muster zeigen.

Foto zeigt einen dieser getrommelten Steine (gekauft 2006 in Idar Oberstein).

Kleine Anmerkung: Ich sammle in der Regel auch keine getrommelte Ware aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel und z.B. auch Tigerauge oder diesen Stein hier bekommt man auf dem Markt eben offenbar auch nur getrommelt.

Gruß Peter[/size]

Collector:
Hallo Peter

Deine Frage ist absolut berechtigt.

Es gibt keine wissenschaftliche Definition eines Chrysanthemensteins.  Der Name wurde (ohne jegliche Berechtigung) wohl mehr literarich-künstlerisch-schöngeistig aus dem Chinesischen transliteriert .

Im japanischen heißen dieses Steine "kikuka seki " oder "kikka seki ", frei übersetzt "Chrysanthemenstein". ( kiku heiß Chrysantheme und seki heißt Stein).

Die Bezeichnung bezieht sich auf das Aussehen, nicht darauf, aus welchem Mineral die Chrysantheme und aus welchem Material die Matrix besteht.  Insofern gibts also neben Cölestin auch blütenförmigen Andalusit, Calcit, sogar Amphibole und bestimmt noch andere. Die Matrix kann sowohl sedimentäres als auch metamorphes Gestein sein.

Für die Chinesen und Japaner (wahrscheinlich auch Koreaner, weiß ich nicht) war das Sammeln von Mineralien bis noch garnicht allzulanger Zeit nicht bekannt: Schön gezeichnete Steine mit wohltuender Form und einem augenfälligen Aussehen ( wie die Chrysanthemensteine) gehören jedoch seit mehr als 500 Jahren zu den gesuchtesten und begehrtesten (teuren) Gegenständen, welche Gärten, Tempel und besondere Räume in edlen Häusern zieren. 
In Tokyo kenne ich einen Laden, der sich nur auf Chrysanthemensteine spezialisiert hat, mit Exemplaren bis über 2 m Höhe (unbezahlbar).

Beide im Mineralienportrait Cölestin abgebildeten Exponate sind alte Sammlungsstücke aus Japan und China, deren Identität als Cölestin bewiesen wurde. Ich habe sie der Kuriosität halber in den Artikel mit aufgenommen. (der chinesische stand übrigens bis vor einigen Tagen zum Verkauf). Nur diese beiden sind Cölestine (bzw. Cölestin-Calcit oder Calciocölestit) - es ist also absolut nicht die Regel, daß Chrysanthemensteine immer Cölestin sind - können es aber sein.

Wenn Du auf einer Börse Chrysanthemensteine siehst, hast Du i.d.R. keinerlei Garantie, um was es sich da handelt, wenn Du keine verläßliche Quelle hast.
Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig - zumindest für die Hauptkäufer, die Asiaten - entscheidend ist das Aussehen, nicht, um welches Mineral es sich handelt. Hier wird die Welt aus zwei total unterschiedlichen Perspektiven gesehen.

Apropos getrommelte Steine: Die wirklich echten und wertvollen Chrysanthemensteine als Dekorationselement sind niemals getrommelt, sondern immer natürliche Findlinge, meist aus Fluß- oder Bachbetten, wo sie ihre Rundungen erhalten.

Und wenn Du ein sehr gutes, optisch schönes, preiswertes, natürliches, ungetrommeltes Stück Tigerauge, Größe etwa 10x15 cm suchst: Dipl.Min. Schaeffer hat diese eigentlich immer im Angebot. Schau Dir mal die Stufe an unter Sedimentäre Gesteine/Bilder - Eisengesteine. Dieses Stück (handgroß) habe ich von Schaeffer auf der letzten Heidelberger Börse für € 20.- gekauft.

Gruß
collector

McSchuerf:
Hallo collector (Peter),

vielen Dank für Deine umfangreiche und informative Antwort! Ich habe mir so etwas auch fast schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. :)..

Bei meinen 2 Kleinstücken könnte es sich auch um solche Findlinge aus Fluß- oder Bachbetten handeln, die dort entsprechend abgerollt wurden und daher ihre Rundung erhalten haben. Ich denke aber, dass die dann trotzdem noch zusätzlich eine gewisse letzte 'Politur' durch Menschenhand erhalten haben. 8)

Da ich ja nun 2 Stücke habe, werde ich mal chemisch an die Sache herangehen und mich zuvor schnell nochmal mit dem Säureverhalten von Coelestin und Andalusit vertraut machen. Wie Du ja schon schriebst..evtl. könnte es ja auch Calcit oder noch etwas anderes sein.. ;)

Im Hey's Mineralindex habe ich - genauso wie in Mindat.org - auch noch eine weitere Definition zum 'Chrysanthemum Stone ..diesmal '...nach  kimura' gelesen, der sogar ein Synonym für das Mineral Xenotim darstellen soll. Ein Foto dazu habe ich bisher aber noch nicht entdeckt.

http://www.mindat.org/min-8274.html

Vielen Dank nochmals für die schnelle Aufklärung!  Schön sind diese Chrysanthemensteine meinem ästhetishen Empfinden nach aber schon fast alle. :D

Gruß Peter McS

MineralienfanBQ13:
Hallo Peter,

habe hier noch ein paar kleine Informationen für dich. Der Chrysanthemenstein besteht aus Dolomit, gibshaltigem Lehm, Kalkstein
oder Porphyrit mit schalenartigen Überzügen aus Andalusit und Calcit, was an Chrysanthemenblüten erinnert. Fundorte sind unter Anderem China, Kanada, USA und Japan.

Gruß
Brian

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln