Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Stilbit oder..?? / Apophyllit-xx mit Stilbit/Stellerit-xx von Poona/Indien

(1/1)

eser:
Hallo,
Ich habe diese Stufe neu gekauft. Der Verkaeufer war kein Sammler und wusste nicht bescheidt worum es handelt. Nach Aussehen ist es Apophyllit auf Stilbit. Wahrscheinlich aus Indian. Aber ich bin nicht sicher ,ob auch der Kugel da hinten Stilbit ist. Was meint ihr? Handelt es um einen Stilbitaggregat oder kann es etwas anderes sein? Danke voraus für die Meinungen.
Gruesse.
eser

smoeller:
Hallo,

Ganz typischer Apophyllit aus dem Gebiet um Poona bei Bombay in Indien. Könnte Nasik oder Poona sein.
Das fragliche Mineral ist wohl Stilbit, auch die Kugel, könnte aber auch Stellerit sein. Beide sehr ähnlichen Minerale sind von dort bekannt und nur per Analyse eindeutig zu identifizieren.

Glück Auf!
Smoeller

eser:
Hallo smoeller,
Danke für die Antwort. Ich habe im Lexikon nachgeschaut und wahrscheinlich muss man nach Na suchen. Wenn es Na enthaelt, ist es Stilbit und wenn nicht dann Stellerit. Ist es richtig?
eser

smoeller:
Hallo,

So leicht ist es leider nicht.
Es gibt Stilbit mit Na und welchen mit Ca.
Man braucht eine eingehende Analyse, am Besten erst einmal ein Röntgen-Pulverdiffraktogramm. Dann weiß man erst, was es ist.
Stilbit ist aber häufiger als Stellerit.
Vorschlag zur Beschriftung:
Apophyllit-xx mit Stilbit/Stellerit-xx von Poona/Indien.

Das Stilbit/Stellerit gibt an, dass es beide Minerale sein könnten, das erste aber wahrscheinlicher ist. So mache ich es immer bei ungeklärten Mineralien und Mischkristallen, denn es muss nicht bei jedem Fund geröntgt werden.

Ist ein sehr schönes Stück und es wäre schade um einen abgebrochenen Kristall. Dazu kommen die Kosten und der Aufwand der Analyse.

Glück Auf!
Smoeller

eser:
Hallo smoeller,
Danke für deinen Vorschlag. So mache ich es.
Laut Lexikon enthalten alle drei (Also Stellerit,Stilbit Ca und Stilbit Na ) Calcium. So könnte man auf Ca-Analyse verzichten ,habe ich gedacht.. Von den fachmaennischen Mineralanalysen verstehe ich wenig aber in erster Linie habe ich an die Faerbung  der Bunsenflamme durch Na gedacht. Jetzt, merke ich aber ,dass es keine gute Idee war.
Trotzdem haette ich es so gerne herausgefunden und mich auf eine Stelleritkugel wahnsinnig gefreut.
Gruss
eser

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln