https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Zwei Steine  (Gelesen 2770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinzbeinz

  • *
  • Beiträge: 1
Zwei Steine
« am: 13 Sep 06, 10:59 »
Hallo Gemeinde,

ich habe normalerweise mit Fossilien und Mineralien nicht viel zu tun, wüsste aber gern, was es mit zwei Steinen auf sich hat, die ich in den letzten Wochen gefunden habe:

Der obere stammt aus der Nähe von Weismain, Landkreis Lichtenfels, Nordbayern. Ich bin mir nicht sicher, ob die etwas erhabenen hellen Flächen überhaupt Fossilienreste (Polypen?) sind.



Der andere stammt aus Norditalien und sieht aus, als ob mit einer Säge mehr oder weniger parallele, bis 7 mm tiefe Rillen reingeschnitten worden wären. Wie kommt sowas zustande?



Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße

Wilfried
« Letzte Änderung: 13 Sep 06, 12:03 von Heinzbeinz »

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Zwei Steine
« Antwort #1 am: 13 Sep 06, 21:24 »
hallo heinz.

also zu dem oberen stück hätte ich eine vage vermutung (aber auch nicht mehr) es könnte sich um ein stark abgerolltes stück belemniten-schlachtfeld handeln, allerdings würde ich dann auch schräg angeschnittene erwarten und die sind hier nicht zu sehen. wie gesagt - eine vermutung

gruß burkhard

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Zwei Steine
« Antwort #2 am: 13 Sep 06, 22:25 »
An Belemniten dachte ich anfangs auch - aber stimmt, dann müssten wirklich auch Längsschnitte zu sehen sein. Genauso auch bei Korallen oä..
Es müsste sich bei den runden Gebilden dann eigentlich um etwas kugeliges handeln - vielleicht doch etwas mineralisches?  ???

Die "Schnitte" auf dem zweiten Bild sind Gängchen/Klüfte, die ehemals mit einem Material gefüllt waren das leichter verwittert als das Gestein. Calcit zB..

Gruß, Erik

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge