Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Bestimmungshilfe?
crazypreciousstone:
Hallo,
ich habe einige Semester Biologie studiert und dort hatten wir zwei Bestimmungsbücher: Den "Brohmer" für Zoologie und den "Schmeil-Fitschen" für Botanik (vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Bücher)!
Diese Bücher sind absolut super zum Bestimmen (auch für den Laien!).... Man kann mithilfe von Bestimmungsschlüsseln sich bis zum Ergebnis "entlang hangeln" ;)
Dies funktioniert nach dem Prinzip: Wenn das zutrifft, dann gehe zu... bzw. wenn das nicht zutrifft, dann gehe zu....
Nun mal meine Frage: Gibt es so etwas evtl. auch für Mineralien?
Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, da man manche Mineralien nur mithilfe chemischer ect. Analysen bestimmen kann!
Aber ich denke für den Laien ist es auch wichtig, an Ort und Stelle zumindest einen groben Anhaltspunkt zu haben, um welches Mineral es sich handelt!
Ich habe schon einige Bücher in der Art gefunden, aber die sind größtenteils "ab von der Welt", da man in unseren Breiten sehr selten über Gold, Platin, Diamanten, etc. stolpert ;)!
Vielleicht kennt ja jemand von Euch ein solches Buch...
Falls nicht, wäre es nicht eine Überlegung wert, so etwas selbst aufzuziehen???
Vorab schon einmal DANKE für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Ina
Tobi:
Hi.
Also Bücher, die nach dem Schema funktionieren, kenne ich jetzt nicht direkt. Aber es gibt elektronische Datenbanken, die mit einem solchen sukzessiven Vorgehen bzw. dem Ausschlussprinzip arbeiten. Mir fällt da die "Lapis-Datenbank" ein. Ich hab die selber nie benutzt, aber sofern ich richtig informiert bin, funktioniert die bei der Bestimmung so. Man gibt ein Merkmal nach dem anderen ein und der Kreis der in Frage kommenden Mineralien verengt sich immer mehr.
Hoffe, diese Angaben stimmen so, denn wie gesagt hab ich das nie genutzt, sondern kenne es nur aus Beschreibungen. Aber Bücher? Hm, keine Ahnung...
Gruß
geologe:
Hallo Ina,
Ich kenne einige Bücher die nach dieser Methode aufgebaut sind bzw. in deren Anhang über ein Ausschlußverfahren (Bestimmung von Farbe,Härte,Strichfarbe usw.) man ein Mineral bestimmen kann. Zum Beispiel "Handbuch für den Mineraliensammler" ein umfangreiches aber auch nicht gerade preiswertes Buch.
Ich bin allerdings nicht gerade begeistert von dieser Methode. Die Mineralien und deren Eigenschaften sind so vielfältig das diese Art der Bestimmung höchstens einen Anhaltspunkt bieten kann. Wichtiger erscheint mir sich mit grundlegenden geologischen Prozessen zu beschäftigen bzw. über den Fundort zur Bestimmung des Minerals zu gelangen.
Deine Idee so etwas selbst aufzuziehen hatten schon eine Menge Leute vor dir. Das oben erwähnte Buch ist nur ein Beispiel es gibt noch mehr davon.
Gruß
jürgen
Philip Blümner:
Eine weitere Online-"Hilfe" ist die von mindat
http://www.mindat.org/fullsearch.php
Ich finde sie aber nicht sooo hilfreich, mal klappt's, mal nicht.
McSchuerf:
Hallo Ina,
das hat mir z.B. vor ein paar Tagen wieder sehr geholfen. ;)
http://www.mindat.org/chemsearch.php
möglich gewesen war ein solches Bestimmungssystem auch immer über die MinMax-Datenbank.
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln