https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fundstelle Finkenstein/Kärnten  (Gelesen 5165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Fundstelle Finkenstein/Kärnten
« Antwort #15 am: 17 Jul 18, 18:49 »
Hallo Lois

Das klingt so, als wenn du Posnjakit ausschließen würdest, aber Wroewolfeit für möglich hältst.
Gibt es da irgendwelche paragenetischen Regeln bzw. Anhaltspunkte/Wahrscheinlichkeiten?  Etwa dass Posnjakit nicht neben Langit vorkommt, Wroewolfeit aber schon?
Wie gesagt, es geht mir nicht um diesen Fundort, aber es gibt hier im Harz vergleichbare Fälle, wo nicht ganz klar ist, welches dieser drei Minerale vorliegt, und ich bin mir nicht sicher, in wie weit entsprechende Literaturangaben verlässlich sind (ohne XRD).

Thomas

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Fundstelle Finkenstein/Kärnten
« Antwort #16 am: 17 Jul 18, 21:55 »
Hier ist der Link zum erwähnten Thema
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,45566.0.html

@ Mods:
evtl. sind die letzten Posts dort besser aufgehoben, sind hier doch etwas OT. Oder noch besser beide zusammengefasst zu "allgemein" verschieben, dort geht es dann ja auch unabhängig vom FO weiter ...

Thomas



Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Fundstelle Finkenstein/Kärnten
« Antwort #17 am: 18 Jul 18, 06:45 »
Hallo Thomas.

Nein ich würde eher den Wroewolfeit ausschließen .
Aber nachdem es , soweit ich weiß ,keine Reihenuntersuchungen an den verschiedenen Fundstellen dieser 3 Mineralien gibt, was wohl
eher recht aufwendig ist, weiß ich natürlich auch nicht welches Mineral der 3 am häufigsten ist.
Ich weiß nur, daß es an diesem Fundort sowohl Langit wie auch Posnjakit gibt, die bestimmt wurden und daß dort der Langit am häufigsten
bei den Bestimmungen rauskam !

Loismin

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fundstelle Finkenstein/Kärnten
« Antwort #18 am: 18 Jul 18, 21:45 »
Hallo,
noch einmal zurück zum Mallestigit: Habe heute die zwei Stücke mit Wörtherseewasser gereinigt ;D. Sind deutlich viele winzige quarzähnliche Kristalle zusammen mit grünen (blauen) Kristallen darauf zu sehen. :) Zu Hause versuche ich Bilder zu machen. Wenn die wüssten, wie berühmt der Mallestiger Treff, das Wasserwerk und der Fleischer, der eine Hütte direkt oberhalb dieser Fundstelle hat, sind? Ich denke die habe nicht die geringste Ahnung! Der Fleischer scheint im ganzen Ort Finkenstein sehr bekannt zu sein. Großer Privatkundenparkplatz und überall Hinweise, wie man zu ihm kommt. Wenn er das liest, müsste zumindest eine Thüringer (ähh Finkensteiner) Bratwurst kostenlos für mich und Jürgen sein! ;D Vielleicht gibt es auch schon die "Mallestiger Wurst"? Erinnert mich etwas an den Dravit von 2017! ;D

20: um den geht es!

Gruß Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fundstelle Finkenstein/Kärnten
« Antwort #19 am: 20 Jul 18, 15:46 »
Hallo,

hier die letzten zwei Bilder vom herrlichen Sommerurlaub. Heute war Baden im türkisgrünem, klaren Wasser (wie die Claraitüberzüge der Fundstelle :D) des Faaker Sees angesagt. Dabei immer wieder den Blick zur TL genossen. Nächstes Jahr steht schon fest ;). Ich komme wieder ! Mineralienbilder folgen später ;).

Gruß Conny

Offline Stoasuacha66

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fundstelle Finkenstein/Kärnten
« Antwort #20 am: 20 Jul 18, 19:49 »
Hey Conny.

Bin beeindruckt von Deinen Berichten.
Wenn Du nächstes Jahr wieder nach Österreich kommst, lass´ es mich bitte wissen.
Würde evtl. bei der einen oder anderen Tour sehr gerne dabei sein.
Natürlich mit Obi-Kübel  :D

LG,
Guido.

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fundstelle Finkenstein/Kärnten
« Antwort #21 am: 26 Aug 18, 16:31 »
Hallo,
nun endlich auch von mir wenigstens ein paar Mineralienbilder. Mit der Microfotografie habe ich es ja nicht so, deshalb eine relativ grobe Vergrößerung. Es sind im ersten Bild die Mallestigitkristalle (zahlreich), wie Quarz aussehend und grüne, gelbe, blaue Kristalle auf einer Kluft. War nicht einfach vor Ort zu finden. U. d. L. sieht man aber deutlich die "quarzähnlichen Kristalle". Sowohl Jürgen, als auch Rudi in Bad Bleiberg bestätigten mir den (die) Funde vor Ort. Größe siehe Daumen bzw. 35 mm Bildbreite.
Dann Langit xx (?) u.a. auf Kluft (2), Ausschnitt etwa 5 cm, xx bis 1 mm. Dann der grüne Sinter (Clarait?), ca. 9 cm. Nur mitgenommen wegen der Farbe. Lag dort massenhaft herum.
4: Und zum Schluss noch ein weiterer Mallestigitfund. Das war der erste Fund. Den sah Jürgen vor Ort. Der Nr.1 war der zweite erst beim Säubern später entdeckt. Ca. 45 mm groß das kleine Stück. Auch hier zahlreiche winzige Mallestigitkristalle und grüne Kristalle. Was könnte das Grüne sein?

Weitere Bildversuche später.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 26 Aug 18, 16:42 von Conny3 »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge