Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

unbekanntes von der Clara

(1/2) > >>

cordes:
Im Mai fand ich sehr viele Stücke auf der Fahlerzecke mit Connellit und auch mit sehr dünnblättrigen, dreieckigen Tafeln. Was Ist das? Könnte das zweite Bild Cyanophyllit sein?
Cordes

MineralienfanBQ13:
Hallo,

die roten Kristalle könnten pseudotetraedrische Kristalle von Barium-Pharmakosiderit sein. Aber die Bilder sind nicht so gut, daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Die blauen Kristalle könnten vielleicht Skorodit sein.

Gruß
Brian

smoeller:
Hallo,

Das zweite ist Ba-Pharmakosiderit. Bei dem ersten bin ich mir nicht sicher. Das Bild ist zu unscharf. Dürfte wohl Langit oder Posnjakit sein. Letzterer bildet meist rautenförmige xx, die, wenn sie unten angewachsen sind, tatsächlich wie Dreiecke aussehen. Man kann zwar der Farbe nach auch Cyanophyllit nicht ausschließen, nur ist der in der Clara auf Einzelfunde beschränkt gewesen.

Glück Auf!
Smoeller

McSchuerf:
Der Ba-Pharmakosiderit (Bild 2) und der Langit oder eher Posnjakit (Bild 1) ist auch für mich sofort die gedanklich erste Wahl gewesen... ;D
Auf Bild 2 erkenne ich ansonsten auch eher nur Skorodit obwohl ich den dann schon für ziemlich zersetzt oder umgewandelt halte.

Ich habe mal eine Cyanophyllit-Stufe im Clara-Museum bewundern können..die xx sahen dort aber auch ganz anders aus ...d.h. eben typisch cyanfarben und eher ähnlich wie die Langit-Posnjakit-Geschichte auf Bild 1 geformt.. Außerdem ist solch ein Fund extrem selten von der Clara!

Gruß Peter

MineralienfanBQ13:
Na, ja, Bild 2 ist aufjedenfall Ba-Pharmakosiderit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln