Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Anfänger bitte um Hilfe .... 338
rudi26:
Hallo an alle und ganz ganz lieben Dank.
Z.T.lag ich selber schon gar nicht schlecht und es ist für mich doch tröstlich, dass auch die Fachleute so ihre Problemchen haben ... ist eben alles nicht so einfach.
Werde wie gewünscht noch ein paar Fotos machen und einstellen .. dauert aber noch etwas ... sorry.
Erste kleine Hilfe ... vielleicht brauchbar :
02 = 338 039
04 = 338 047
09 = 338 038
10 = 338 027a
Grüße aus der Südheide und schon mal Danke für alle Hilfen .... Rudi
Tobi:
Moin,
das Problem liegt hier hauptsächlich darin, dass es sich um eine "Einsteigersammlung" handelt, der meistens (und vor allem von hochwertigeren Mineralien wie Smaragd oder Turmalin) nur kleine, derbe Stückchen beiliegen. Da fällt dann ein typisches Erscheinungsbild (Kristallform, Muttergestein etc.) komplett weg und es wird ungleich schwerer, etwas dazu zu sagen. Hier ging es ja noch, weil die Namen - wenn auch ungeordnet - schon dabei waren. Aber ganz ohne Angaben lässt sich aufgrund eines Fotos schwer sagen, wobei es sich bei einem kleinen Krümelchen einer bestimmten Farbe handelt, bis auf wenige Ausnahmen die meist leicht zu erkennen und unverwechselbar sind. Dennoch haben wir's ja doch noch ganz gut hingekriegt :D Wobei ich immer noch geknickt bin, dass MineralienfanBQ13 mich um 14 Sekunden geschlagen hat bei dieser Ferndiagnose... ;)
Gruß
smoeller:
Hallo,
Stimme Tobi in so weit zu.
Ein weiteres Problem bei der Ferndiagnose ist meist, dass man meist 2-5 ähnliche Minerale im Kopf hat, die sich nach Foto kaum unterscheiden lassen und man halt keine Möglichkeit hat, typische Eigenschaften wie Härte, Strichfarbe und Dichte zu bestimmen. Die Unterscheidung von Topas und Orthoklas beispielsweise wäre mit Härteprüfung kein Problem. Topas ritzt Quarz, Orthoklas wird von Quarz geritzt.
Auch kommt es bei vielen Mineralien auf feine Farbnuancen an. So lernt man nach einiger Zeit, grüne Cu-Minerale einigermaßen sicher zumindest auf wenige Arten einzugrenzen. Der Unterschied zwischen grasgrün (Bayldonit) und maiblattgrün(Konichalcit) ist minimal, aber charakteristisch. Solche Farbnuancen kommen auf vielen einfacheren Fotos nicht richtig rüber.
Will sagen: Vermutlich wäre die Zuordnung simpel, wenn man die Stücke in der Hand hätte. Mit den Fotos ist es immer so eine Sache.
Glück Auf!
Smoeller
rudi26:
Und noch ein liebes Hallo,
da habe ich ja wohl einen Wettkampf ausgelöst .. wer ist schneller ...*lächel.
Wie von MineralienfanBQ13 (Brian) gewünscht, habe ich noch ein paar Fotos gemacht und eingestellt.
Ob darauf mehr zu erkennen ist ... ich bin mir nicht sicher.
.. neue Bilder => fotos.web.de/rudi26/338a
Grüße an alle ... Rudi
MineralienfanBQ13:
Hallo,
welches Stück der Peridot ist, kann man schwer sagen. :-\ Beide Stücke ( 02, 10) könnten Peridot sein. Nummer 10 könnte ein Peridot aus Pakistan sein. Von dort sind solche Peridote bekannt. Nummer 02 könnte ein Peridot von Lanzarote sein. Aber die meisten Stücke haben wir sicher bestimmen können. ;)
Gruß
Brian :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln