Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko

<< < (7/16) > >>

Erik:

--- Zitat ---Erik deine Umfrage ist nicht korrekt, da sich das System ausschließlich an gute Fachhändler mit Ladengeschäft wendet. Dort sollen die Sammler kaufen. Die Sammler die hier diskutieren können nicht beurteilen, ob das System gut oder schlecht ist, da sie die Preise die ich berim Händler verlange nicht mit denen der Händler in Marokko vergleichen können.

--- Ende Zitat ---

Das mag ja sein - aber was glaubst Du wieviele der 99% (die Deiner Meinung nach diese Geschäftsidee gutheißen) sind "Fachhändler mit Ladengeschäft"? So gut wie keiner denke ich mal - also ist die Umfrage ebenso gut wie Deine Milchmädchenrechnung ;)

Erik

DonMineral:
Antwort an Tommi

Du siehst das sehr korrekt und kennst das Problem des Fair Trade in anderen Ländern.

Fakt ist, dass die kleinen Händler die mit der letzten Mark auf die Messen nach Europa rutschen und ein bischen Deutsch können die Waare hier bei den Findern holen mit Versprechungen und bei denen die kleine Schleifereien und Werkstätten haben und die Sachen auf Kommission verkaufen wollen.

Wenn sie dann mit leeren Taschen platt zurückkommen, ist das Geld und die Waare weg, und sie können die ersteren nicht zahlen. Diese sind aber die die hier am Ort Miete zahlen müssen und 6 Kinder haben und jeden tag in der Werkstatt den Dreck schlucken.
Wer diese Werkstätten sieht, und die Arbeitsbedingungen hier dem wird schlecht.
Auch in dem Fossiliengeschäft  schlucken die den Dreck der 10 Millionen Jahre die die mit Zahnbohrer die Fossilien freilegen, und nicht die die sie in Deutschland anbieten, und nicht die Sammler die sie kaufen.

Herzlichst Don Ronaldo

Ingo Löffler:
@ Don Ronaldo

wichtig ist,das du von deinem Konzept überzeugt bist.Es gibt nichts schlimmeres als ein Verkäufer der nicht von dem Überzeugt ist was er tut.

Wenn die Qualität und der Preis ok sind kaufe ich auch.Und genau so wird der Markt entscheiden.Wenn man deine Steine kauft dann nur um der Steine wegen,die Idiologie bezahlt dir keiner.Und somit werden dich die Grundprinzipien der Marktwirtschaft (Kapitalismus) wieder einholen.Aber wie gesagt stimmt der Preis und die Qualität geht es auch ganz ohne Fainess im Handel.Mir ist es Wurscht wie ihr in Marocco das hinbekommt,hier zählt der Preis!Die Zeit der Fairness ist in Deutschland seit einigen Jahren vorbei.Wenn mein Chef keine Aufträge bekommt kann er sich auch nicht mehr auf die gute deutsche Qualität und den Tariflohn berufen.

Also Ronaldo,willkommen in der Wirklichkeit.Aber trotzdem viel Glück.

Gruß Calciteminer

MM-Bär:

--- Zitat von: Don Ronaldo am 12 Aug 06, 22:18 ---Ich werde das Gütesiegel für CMF-Fair Trade Marokko Mineralien jetzt entwerfen und es euch in den nächstentagen vorstellen. Nachdem dies die im Moment meistgelesene Seite ist, muss ich hier weitermachen und werde das Thema auch auf anderen Foren verbreiten.

--- Ende Zitat ---

Moin Don Quichote,
was sollen wir denn mit einem Gütesiegel?  Ich kann für mein Zeugs auch ein Gütesiegel mit PaintShop entwerfen und hier hineinstellen. Wen juckt's? Langsam wird es peinlich.

Natürlich ist das hier die meist gelesene Seite, alle lechzen nach Unterhaltungswert. Das stetige "Guck-was-ich-gefunden-habe" ist auf Dauer ebend öde. Das heißt noch lange nicht, dass den "Klickern" die Idee gefällt und die Zustimmung da ist.

Entlarvend. >:(

MM-Bär

DonMineral:
Hallo Calcitminer,
 gerade das ist das schlimme, daß wir nach 30 Jahren Verbesserung der sozialen Denkens wieder da angekommen sind.
Wir dürfen dieses denken nicht zulassen. Das setzt sich in den Köpfen fest und führt nur zu dem Kriegsdesaster das immer schlimmer wird.
Wir brauchen ein anderes Level des Denkens, miteinander und nicht gegeneinander. Dieses Ellbogenkämpfen hat und dahin gebracht wo wir jetzt sind. Aber die Stimmung ist im Ofen, keiner hat mehr viel Spaß, und jeder Angst um seinen Arbeitsplatz, die anderen überhaupt einen zu bekommen und die Rentner um ihre Existens. Das alles ist der Grund, warum ich vor 5 Jahren nach Marokko bin. Hier sind die Menschen wenigstens fröhlich und zufrieden mit dem bischen was sie haben.

Mein Motto in dem Farmprojekt ist               YOU AND I COULD  CHANGE THE WORLD
                                                                                  WIR BRAUCHEN FREUNDE FÜRS LEBEN

Wie schon vorher gesagt  ...der Phantast ist der wahre Realist....

Also mach mit und versuche besser zu denken, es tut dir auch selbst gut.

Nur der Weg ist das Ziel.

Gruß Don Ronaldo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln