Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko
UlrichW:
Hallo Don,
ich möchte mal deine seltsame Statistik zerstören, denn ich habe mitgelesen und bin eigentlich gar nicht Deiner Meinung. Aber nicht, weil ich ein fettgefressener Kapitalist oder arroganter Ausbeuter bin, sondern weil es mir derartige Wohltäter suspekt sind.
[quote ]
gerade das ist das schlimme, daß wir nach 30 Jahren Verbesserung der sozialen Denkens wieder da angekommen sind.
[/quote]
Wen meinst Du damit, Europa oder Marokko, um nicht zu sagen die nahöstliche Welt!
--- Zitat ---Wir dürfen dieses denken nicht zulassen. Das setzt sich in den Köpfen fest und führt nur zu dem Kriegsdesaster das immer schlimmer wird.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich informiert bin, gibt es in Zentraeuropa keine aktuellen Kampfhandlungen. Da wo es Kampfhandlungen gibt, gibt es volkseigene Ausbeuter, Unterdrücker, Demagogen und Leute die Gläubigen irgendwelche Hirngespinnste unter den Turban setzen! Und die versuchen mir jetzt auch noch zu erzählen, daß ich Europäer schließlich die Verantwortiung dafür habe. ICH WAR NOCH NICHT EINMAL IN SÜDITALIEN, wie soll ich dann für ander eNationen Verantwortung übernehmen?
--- Zitat ---Wir brauchen ein anderes Level des Denkens, miteinander und nicht gegeneinander.
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, aber da muss ich Dir zustimmen. Ich denke auch so, pralle aber auch immer wieder gegen die Wand. So ist leider die Welt. Ändern kann man sie nur im eigenen Umfeld. So Amen!, (nur damit keiner Arbeit damit hat.;D)
--- Zitat ---Dieses Ellbogenkämpfen hat und dahin gebracht wo wir jetzt sind. Aber die Stimmung ist im Ofen, keiner hat mehr viel Spaß, und jeder Angst um seinen Arbeitsplatz, die anderen überhaupt einen zu bekommen und die Rentner um ihre Existens. Das alles ist der Grund, warum ich vor 5 Jahren nach Marokko bin.
--- Ende Zitat ---
Na das find ich jetzt aber putzig. Erst sich verpi...en wenns mal schwerer geht und dann rumjammern das es doch nicht so toll funzt mit dem Kohlemachen in Marokko
--- Zitat ---Hier sind die Menschen wenigstens fröhlich und zufrieden mit dem bischen was sie haben.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja dann genau der Grund warum Du dann diese Geschäftsidee geboren hast. Schließlich kann man ja wenn man glücklich ist sein zeug auch verschenken. Das macht andere Menschen glücklich und man selbst hat keine Probleme mit dem bischen was man hat.
--- Zitat ---Mein Motto in dem Farmprojekt ist YOU AND I COULD CHANGE THE WORLD
WIR BRAUCHEN FREUNDE FÜRS LEBEN
Wie schon vorher gesagt ...der Phantast ist der wahre Realist....
Also mach mit und versuche besser zu denken, es tut dir auch selbst gut.
Nur der Weg ist das Ziel.
--- Ende Zitat ---
Ein Frage: Hast Du geraucht?
Aber mal im Ernst Don. Weist Du was mich die Marokkis interessieren, die nach München oder so fahren, nur weil sie das Dollarzeichen nicht mehr aus dem Kopf kriegen. Weist Du auch wie ich darüber denke, wenn ich an einem Stand einen nach einer kleinen Vanadinitstufe frage und er mir erst mal rotzfrech 50Euro um die Ohren haut. Hätter er 5 gesagt, hätte ich warscheinlich eine ganze Kistre genommen, so hat er keine 5 und auch keine 50 bekommen.
Ich habe Erfahrungen mit Griechen, die dachten auch irgendwann mal, daß sie ihr Zeugs doch in München verhökern könnten und dann sich gleich einen Daimler mit nach Hause bringen. Tatsächlich haben sie dabei fast ihre Hütte verloren. Nur einer hat es richtig gemacht. Er hat sein Zeug sehr billig verkauft, und er hat viel verkauft und wohnt jetzt nicht mehr in den Sozialbauten sondern hat eine eigene Hütte.
Bitte Don, verstehe mich richtig, ich bin gerne bereit einen fairen Preis zu zahlen. Aber wenn die Topsachen nach Amerika zu horrenden Preisen gehen und ich dann nur noch die Brotkrumen bekomme und dafür mir auch noch das notorische Gejammer anhören muss, um schließlich mit utopischen Preisen abgespeist zu werden,dann ist genug mit fairem Handel. Wir sind nicht bekloppt in Deutschland, wir wissen auch, daß von den allermeisten Mineralien in Marokko Unmengen existieren und die sogenannten fairen Preise eine Frechheit sind (wie übrigens das Meiste im Mineralienhandel!).
Ich verstehe aber dein Problem nicht. Wenn ein Marrokaner 100Euro bekommt durch den Verkauf einiger Kisten Mineralien, dann ist das doch für ihn genauso, als ob Unsereiner 1000 bekommen hätte, oder irre ich da? Und wenn ein Marrokaner seine Mineralien verkauft, dann ist das doch kein Schaden für das Land. Ich denke, die Mineralien haben eher eine "Überlebenscchance" in Europa als in Marokko oder anderswo im Magreb, denn in Wirklichkeit sind Mineralien für euch nur einfach etwas womit man Geld machen kann. Würde keiner was zahlen, pflügt ihr die Stufen einfach unter. Und dann soll ich Euch den Wert bezahlen, den ein hiesiger Sammler aufgrund seiner Kenntnis, Begeisterungsfähigkeit und Liebe zum Objekt ihm zuordnet??????
Ich hätte allerdings eine Geschäftsidee für Dich: Verkaufe die Mineralien einfach hier im Board so preiswert wie du kannst. Warum bietest Du nicht uns eine Kiste mit Vanadiniten (ich gehe einfach mal von einer sehr guten Qualität aus) für sagen wir 30-40 Euro. Zähl nicht lange rum, sondern mach die Kisten und fertig. Und wenn Du dann 20 Kisten verhökert hast, dann hast Du 800Euro. Ich denke das ist in Marokko eine Menge Kohle. Und nach den ersten Kisten wirst Du sehen, die Jungs buddeln wie verückt. Und wenn die Kundschaft zufrieden war, verkaufst Du immer wieder was. Wenn nicht, ist es besser erst mal gaaaaz ruhig zu sein! Und dann läuft der Laden. Aber wenn Du tatsächlich Händler mit einbinden willst, vergiss es! Keine Sau kauft mehr was bei Händlern, ausser irgendwelche Leute mit Pendeln und so einem Zeug und kein Händler schickt Dir Geld, nur weil er mehr verdient hat.
Sammler wollen Sammlermaterial. Warum schickst Du deine Leute nicht mal auf alte Halden, in alte Bergwerke etc. und zeiugst Ihnen wie sie auch mit kleinem aber ineteressanten Material Geld machen können. Z.B. eine Kiste mit Kleinstufenmaterial von Bou Azzer für 40 Euro und du wirst sehen, die gehen weg wie warme Semmeln. Und da hat es noch unendlich viele Fundorte die so beackert durchaus Geld bringen. Aber das schielen nach dem grossen Geld, das geht in die Hose und zwar mit Kawumm! Und lerne die Leute fair zu sein und nicht andauernd versuchen die doofen Deutschen abzuzocken. Das funzt nicht mehr (ein paar Idioten wirst Du sicher finden!!).
Nochetwas: Die deutschen Sammler haben aufgehört Ausland wirklich intensiv zu besammeln. Und weist Du warum? Weil die Mineralien im Ausland mittlerweilen so teuer sind, als ob sie aus dem Erzgebirge vor 300 Jahren gefunden wurden. Die Leute haben die Schnauze schlicht voll von dem immer gleichen Zeug und von der immer gleichen blöden Anmache das das gerade heute die Top-of-the-Pop-Qualität sein. Und das von Leuten die nicht einmal wissen was Vanadinit überhaupt ist. Und sie haben die Schnauze voll von Möchtegernmillionären die sich als Händler getarnt versuchen ihr überteuert gekauftes Zeug auch noch mit 300% Aufschlag verramschen wollen. Dafür lassen sie aber den Kenner raushängen. Au Mann, ich könnte auf jeder Börse so zwei bis fünf davon niederstrecken! Ist aber einer da, der seine Stücke zu echten "Sammlerpreisen" verkauft, so kommt er aus dem einpacken gar nicht mehr raus. Komm Don, wir gehen mal über einige Börsen, dann wirst Du sehen wann Geschäfte gemacht werden und wann nicht.
so genug gemault.
Viel Glück
Ulrich
loparit:
Da braucht man wiklich nichts mehr mehr zu schreiben.
Ich kann mich dem UlrichW nur zu 100 % anschließen ;)
Collector:
Hallo
ich denke, hier sollte doch noch etwas mehr diskutiert werden, auch wenn "loparit" denkt, daß man wirklich nichts mehr zu schreiben hat.
Ich habe lange überlegt, ob ich mich an dieser Diskussion mit Unterhaltungswert (O-Ton MM-Bär) beteilige oder nicht. Ich meine aber, daß hier einige Dinge klar gestellt werden sollten.
1. Das Konzept Fair Trade
ist in erster Linie ein Geschäftsidee von Don Ronaldo. Und, wie (leider) nur einer schreibt ("calciteminer"), ist es wichtig, daß einer von seinem Geschäftskonzept überzeugt ist. Ob das Ganze stimmig ist oder ob es sich dabei um eine total unausgegorene Idee handelt, bleibt dahingestellt. Es bleibt eben eine Idee.
Das Konzept von Don Ronaldo läßt sich, so wie er es definiert, nicht und auf keinen Fall realisieren.
Per Fernversand unbesehene Mineralien auf Treu und Glauben zu kaufen, ist für seriöse Sammler nicht denkbar. Niemand kauft die Katze im Sack.
Die Preis-Provisionsgestaltung ist nicht nachvollziehbar und ist eher Wunschdenken, jedoch aufgrund einer fehlenden Transparenz und der Unmöglichkeit, die Preisentwicklung der vielen Zwischenstufen vom Bergmann über die Kooperative, Don Ronaldo selbst, Händler bis zum Sammler nachzuvollziehen, nicht zu realisieren. Und kick-backs von höher erzielten Mehrgewinnen sind Illusion, das macht niemand. Wäre auch kaufmännisch total absurd.
Ob Don Ronaldo seiner Geschäftsidee die Kybernetik oder den Taoismus zugrunde legt, ist seine Sache. Persönliche philosophische Ansichten sind frei und gehen niemand was an. Ob einer mit christlichen Grundsätzen Mineralien sammelt, oder hinduistische Farbenlehre als das Maß seiner Dinge betrachtet ist genauso undiskutierbar wie Don Ronaldos kybernetische Ansätze.
Und ob er beim Verfassen seines Konzept-Mottos nen Joint geraucht hat, geht auch niemand was an. Sollen ja bekanntermaßen gerade dadurch beste Ideen enstehen.
Über die gesamte Bandbreite dieser Forumsdiskussion gibt es einen gemeinsamen Nenner, nämlich den, daß hier bis hin zur Polemik Worte und Behauptungen in den Raum gestellt werden, die von Ignoranz, Arroganz, Voreingenommenheit und ganz zuvorderst von totaler Unwissenheit zeugen. Hier diskutieren Blinde über Farben !
Ohne das Konzept von Don Ronaldo als gut zu befinden, ohne Don Ronaldo unterstützen zu wollen, ohne jegliche Absicht, das Fair Trade-Konzept aufzuwerten:
Niemand von Euch Diskussionsteilnehmern hat auch nur einen blassen Schimmer von den Gegebenheiten vor Ort in Marokko, niemand hat eine Vorstellung von der Armut, den widerwärtigen Lebensumständen und der Not , täglich seine Familie zu ernähren, niemand von Euch möchte in einer der armseligen Lehmhütten in Mibladen oder in sonst einem Berberdorf wohnen, niemand von Euch geht seit Jahren täglich 15 km zu Fuß in die Wüste, um dann als Eigenlöhner 10 Stunden im selbst gegrabenen Schacht in 6-10m Tiefe mit einer Karbidlampe, Hammer und Meißel Mineralien zu brechen. Ohne Lebens-, Kranken-, Arbeitslosen-, Rentenversicherung, ohne Bafög, ohne Harz IV, ohne Auto, Flachbildschirm, DSL und Jahresurlaub !
Demgegenüber gibt es die Möglichkeiten, sein Leben nicht nur als Eigenlöhner zu fristen, sondern in landwirtschaftlichen Projekten - anstelle im Schacht - unter freiem Himmel zu arbeiten und durch eigener Hände Arbeit einen vernünftigen Lohn sowie Sicherheit fürs tägliche Essen, Wohnen und eine minimale Krankenversicherung zu erzielen. Beispiele dafür kann sich jeder Besucher von Midelt ansehen. Nur - dazu gehören Start- und Arbeitskapial und Arbeitsmittel, die jedoch bei den Eigenlöhnern nicht vorhanden sind.
Hier dürfte die Grundidee von Don Ronaldo angesiedelt sein. Ob er sie allerdings in der vorgestellten Form realisieren kann, bleibt dahingestellt. Es dürfte einen Versuch wert sein. Andere in Midelt haben es bereits vorexerziert und es klappt.
2. Vanadinit
Ich kann den Zusammenhang Vandinit und Marokko nicht mehr hören. Das ist genauso idiotisch wie Calcit und Deutschland oder China und Fluorit.
Weiß eigentlich keiner, daß es in Marokko neben Vanadinit und Erythrin noch mindestens 100 andere sammlungswürdige Mineralien gibt ? Und nicht nur "Brösel" aus Bou Azzer, wie ein Schreiber meint.
Hat bisher niemand was von den seit Jahren angebotenen Fluoriten aus El Hammam oder Arhbalou, den mehr als 20 verschiedenen Mineralien aus Imilchil (alle auch in größeren Stufen), den Goethiten, Quarzen, Amethysten, Chalcedonen aus dem Atlas, den sensationellen Akanthiten, Silber und Proustit aus Imiter, den schönen Sideriten, den unzähligen Azuriten, Cerussiten, Wulfeniten, Brochantiten, Chalcostibiten aus Touissit und Aouli, Aragoniten, Baryten in zahlreiche Formen und großen Kristallen, den Roselithen, Wendwilsoniten, Talmessiten, Cobaltocalciten, Skutteruditen aus Bou Azzer und den hervorragenden Nephelinen mit Schorlomit gehört oder gesehen ?
Warum immer nur auf Vanadinit herumhacken ? Mittlerweile müsste doch jeder einen in der Sammlung haben. Traurig, daß Euch zu Marokko nichts anderes einfällt . Ist als wenn einer vom Erzgebirge spricht und immer nur Uran im Kopf hat.
3. Preise
In München ein Lot aus Bou Azzer für 40.- €, ein Lot Vanadinit für 30-40 € ? Wo lebst Du eigentlich ?
Oder - sammelst Du Schrott ? Oder meinst Du Micromounts bis 5 mm ?
Ein marokkanischer Händler, der in München ausstellt, fährt 5.300 km in 5 Tagen hin und zurück und, wenn er den billigsten Diesel fährt, kostet ihn das inkl. Fähre von Marokko nach Spanien und zurück plus Autobahngebühren erstmal gute € 800.-
Der Stand in München nochmal ca. € 600.- , ein Hotel (billigste Absteige, 5 Tage, wenn er nicht im kalten Oktober in seinem Lkw schläft) nochmal € 175.- und ein bißchen essen und trinken muß er auch noch.
Ohne die Einkaufskosten zu berücksichtigen, kostet einen Marokkaner seine Präsenz in München gute 1.800 bis 2.000 Euro.
Wenn er dann noch konkurrenzlos billig sein soll, passiert genau das, was Don Ronaldo schrieb: daß mancher seine letzte Mark aufwendet und letztlich mit leeren Händen wieder nach Hause fährt. Denn die Leute vor Ort, von denen er seine Mineralien gekauft hat, wollen ja auch noch bezahlt werden. Im übrigen muß auch noch mit Zollgebühren und Einfuhrumnsatzsteuer bei der Einfuhr in Deutschland kalkuliert werden, plus die Kosten der Visa-Erteilung; habe ich aber hier nicht berücksichtigt, um die Kosten nicht noch höher aufzublähen.
Daß die Deutschen nicht doof sind, da stimme ich so ungefähr zu. (bin auch einer). Daß es marokkanische ( und Unmengen deutsche) Händler gibt, die überzogene Preise haben, ist auch klar; muß man ja nicht kaufen. Was in der Diskussion auffällt ist, daß die Deutschen zwar alle sehr klug sind, aber sich anscheinend mancher keine Gedanken macht, daß seine Forderung für Lot-Preise von 30-40 € mehr als unverschämt ist. Leute - leben und leben lassen !
4. Behauptungen
a) Die Deutscheh haben aufgehört, Ausland intensiv zu sammeln, weil das Material zu teuer ist und weil es immer das gleiche Zeug ist.
Woher kommt diese haarsträubende Erkenntnis ?
Ich sehe in Sainte Marie, München und Stuttgart, daß sich tausende deutscher Sammler um tausende chinesischer, pakistanischer, marokkanischer Mineralien fast kloppen - ungeachtet der Preise. Nur habbe wolle ! Und österreichische und schweizer und italienische und spanische Mineralien ? Meinst du, die sammelt keiner mehr ? Oder sind diese Länder in Deinem Verständnis mittlerweile deutsches Hoheitsgebiet ?
b) In Marokko sind 100 € soviel wie in Deutschland 1.000 €
Der Schreiber muß wohl auf oder hinter dem Mond leben. Ganz einfach: Fahr mal nach Marokko, geh dort in einen Supermarkt oder Tante Emma-Laden oder zum Metzger, tanke Dein Auto voll, übernachte in einem einigermaßen vernünftigen Hotel: Du wirst erstaunt sein, daß Du ähnliche Preise wie in Euro-Europa hast.
Klar - der Bergmann oder der Arbeiter muß ja nicht den gleichen Lebensstandard wie wir Deutschen haben - um Gottes Willen, wo kämen wir denn da hin, wir haben uns das ja schließlich alles erarbeitet (!) - es reicht doch, wenn er ne Lehmwand hat, täglich Pfefferminztee kriegt und n altes T-Shirt beim Second-Hand findet. Dann kann er mit 100.- € wie Gott in Frankreich leben.
5. Fazit
a) Don Ronaldos Idee ist ne Idee ist ne Idee. Wer sie nicht mag, wird nicht gezwungen, damit zu sympathisieren. Er wird - da bin ich überzeugt - Händler, Sammler und Sammelhändler finden
b)Don Ronaldos Idee ist unausgegoren und bestimmt nicht in der vorgestellten Form realisierbar
c) Don Ronaldos Kardinalfehler ist, daß er in Unwissenheit sein Konzept in das Forum des Mineralienatlas gestellt hat. Dieses Forum ist für Geschäftsideen der garantiert falsche Ort,
Positiv für Don Ronaldo dürften die unisono negativen Beiträge sein, aus denen er nur lernen kann um sein Konzept der Sammler-Wirklichkeit anzupassen.
d) Marokko ist geich Vanadinit, ist gleich immer das gleiche Zeug, ist gleich Brösel ist absoluter Schwachsinn.
Es ist schon erschreckend zu lesen, wie manch ansonsten als seriös einzustufender Sammler sich zu solchen Behauptungen hinreißen läßt; ein Blick ins Fundstellenverzeichnis des Lexikons (kennen wohl die wenigsten der Schreiber) hätte genügt, um diese Ignoranz garnicht erst aufkommen zu lassen.
e)Lots für 30-40 € gehören ins Reich der Phantasie. Wer diese Preise will, sollte selbst in den Schacht steigen und, wenn er Glück hat, sich ein paar Krusten Vanadinit abschaben.
Oder einfach nach Bou Azzer fahren, wo Selbersammeln untertage absolut verboten ist, um dort seine Superstufen Erythrin oder Roselith einfach aufzuklauben. Denn - wie im Beitrag geschrieben: es gibt ja Unmengen Mineralien in Marokko. Muß man nur aufheben, sonst werden sie untergepflügt.
Wow - was ein Quatsch mit Soße !
Zum Abschluß noch ein tröstlicher Gedanke: Da ja deutsche Sammler nicht mehr intensiv Ausland sammeln, können wir uns glücklich schätzen, daß wir Idar-Oberstein mit seinen tollen Achaten haben, daß es die Rockenberger Sandrosen gibt, daß es das Erzgebirge mit seinen aktuellen und fantastischen Superstufen gibt und daß wir im Alpen-Urlaub (hoppla: Ausland !) wieder mal tolle Quarzfunde gemacht haben. Deutsche - sammelt deutsch !
Es wäre erfreulich, auch mal einen Beitrag auch nur eines Verfassers zu lesen, der nicht gleich losblökt und meckert , sondern sich sachlich mit diesem - in seinem Kern interessanten - Konzept von Don Ronaldo sachlich und kühl auseinandersetzt.
gruß
collector
(der die Freude hatte, länger in Marokko gelebt und gearbeitet zu haben, die Mineralienszene in mehr als 30 Jahren intensiv vor Ort mitkriegt und jedes Jahr mindestens 2x nach Marokko fährt, um Mineralien zu sammeln und seine Freunde in Midelt und im Atlas zu besuchen)
Schaufelartist:
Das ist die erste seriöse und fundierte Stellungnahme in diesem Thread.
Für mich ist dem nichts mehr hinzu zufügen.
Danke Collector.
Glück Auf!
Peter
Tobi:
Moin,
also ein bißchen Senf will ich auch dann noch mal in die Wunden schmieren, ääh dazu geben :D: Ich muss auf jeden Fall weiterhin kritisch zu Don Ronaldo anmerken, dass sein System zwar rein theoretisch nicht schlecht ist, aber woher weiß man denn, dass das Geld auch wirklich wie versprochen bei den armen Leuten landet, die sich tagtäglich durch den Dreck wühlen auf der Suche nach Mineralien? Es hört sich ja toll an, aber Sozialismus hat sich sich in der Theorie ja auch toll angehört...
Auf jeden Fall muss ich auch noch ein bißchen das unterstützen, was Collector hier eingebracht hat: Mich nerven auch diese Verallgemeinerungen Marokko = Massenschrott und Marokko = Vanadinit und sonst nichts! Ich finde, dass dieses Land eine sehr attraktive Lokalität für Mineralien ist, genauso wie China oder Brasilien viele traumhaft schöne Dinge hervorbringen, auch wenn es "Massenware" ist! Keiner ist verpflichtet, marokkanische Mineralien zu kaufen oder zu sammeln. Ich finde sie teilweise sehr interessant und schön, und da ist es mir gleich was andere dazu meinen.
Collector hat auch recht damit, dass eine ganze Stiege Vanadinit für 30 - 40 € totaler Käse ist! Natürlich kann auch ich nur über so manche überzogene Preisvorstellung von Händlern schmunzeln, und bei einem 2 cm Vanadinit für 140 € kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber ein Lot für so nen Spottbetrag, mal ehrlich: Das ist doch genauso weltfremd! Ein bißchen Gewinn braucht man als Händler, sonst sind wohl sämtliche Gesetze von Handel und Markt nichts wert...
Ein letztes noch: Die Spekulationen, ob Don Ronaldo vor dem Schreiben einen geraucht hat, finde ich auch ein bißchen übertrieben. Aber ich muss nochmal sagen, dass ich seine Zitate über die Deutsche Eiche etc. völlig dämlich finde. Nicht weniger die großspurigen Sprüche "You and I could change the world" und seine Rechnungen, aus denen er 99% Zustimmung zieht. Aber das gehört nicht zum Inhalt seines Konzeptes, daher stell' ich es nur mal an den Schluss, hab mich ja auch schon dazu geäußert...
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln