Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko

<< < (12/16) > >>

uwe:
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber, lieber Don Ronaldo, die Preise regelt allein der Markt. Wir hatten früher in der DDR ein anders System der Preisbildung. Glaube mir, das hat gesamtwirtschaftlich gesehen nicht so recht funktioniert.

Gruß
Uwe

loparit:
@Don Ronaldo

--- Zitat von: Don Ronaldo am 17 Aug 06, 22:01 ---Es geht ausschließ in diesem Forum darum den Finder in Marokko einen angemesseneren Anteil am Erlös zukommen zu lassen und sie nicht länger rücksichtslos auszubeuten und ihre schlechte Situation auszunutzen.

--- Ende Zitat ---

Gibt es irgend jemanden, der die Finder dazu zwingt mit Mineralien zu handeln.  ???
Wenn die Finder der Meinung sind, dass sie zu wenig verdienen, dann sollen Sie doch einfach mehr verlangen für die Mineralien und dann wird sich schon zeigen ob sie das Material verkaufen können oder nicht. :o

Wer versucht denn hier mit aller Gewalt Gechäftskontakte aufzubauen um die Mineralien von den ausgebeuteten Findern an den Mann zu bringen. Und erzähle mir nicht, dass dies geschehen soll, weil du es gut mit den Findern meinst. Wenn du es gut mit den Findern meinst, ermögliche Ihnen die Mineralien dort zu verkaufen, wo sie mehr Geld dafür bekommen und versuche uns nicht klar zu machen, dass Du Ihnen mehr Geld als die anderen für die Mineralien zahlen willst.

--- Zitat von: Don Ronaldo am 16 Aug 06, 21:35 ---. . . aber so Leute wie Du können uns gerne helfen, wir nehmen auch deine Spende oder deinen Kredit dankend an.

--- Ende Zitat ---

Für wie dumm hältst Du die Leute eigentlich? ???

--- Zitat von: Don Ronaldo am 16 Aug 06, 21:35 ---So Leute wie du das ist das Deutschland von Morgen, dass ist die Realität, das sind die warum ich in Marokko bin.  Du bist Deutschland ....

--- Ende Zitat ---

.. und warum versuchst Du nicht auch dort zu bleiben und verschone uns mit Deinen Kommentaren.

--- Zitat von: Don Ronaldo am 16 Aug 06, 21:35 ---Es gibt Menschen von deren geistiger Einstellunge kannst du nur träumen, und du wirst sie nie erfassen, weil du auf einem anderen Level bist, und bleiben willst. Wichtig ist alleine dass du mit dir glücklich bist.

--- Ende Zitat ---

Da gebe ich Dir ausnahmsweise recht, dass es Menschen gibt die von ihrer geistigen Einstellung her auf einem anderen Level sind. Du zählst mit Sicherheit nicht dazu und du wirst unseren Level auch so schnell nicht erreichen, es gibt ja schließlich Gründe warum du in Marokko lebst und nicht in Deutschland. Es ist ja auch so einfach, sich aus dem Staub zu machen, aber dann versuchen andere Leute zu belehren, sofern man hier überhaupt von belehren sprechen kann.

Nicht mehr herzlichst sondern nur noch kopfschüttelnd
loparit

Ralf:
Nu hab ich glatt Muskelkater im Nacken vor lauter Kopfschütteln. Die einzig gehaltvollen Kommentare stammen von Collector, der die Sache wohl richtig sieht.

@ Don Ronaldo

Ich bin Händler und habe schon vor Deinem Auftritt hier im Forum Post von Dir bekommen. Zuerst hab ich gedacht, das könnt was werden, obwohl die Sache mit der Erlösverteilung etwas schummerig ist. Im Laufe der Zeit habe ich aber aus allen Ecken gehört, daß Du Deine Idee per Massenwerbung und zuletzt dann hier im Forum, jedem mitteilst, egal ob Händler oder Sammler.
Das bringt mich zu folgender Erkenntniss:

Nehmen wir einfach einmal an, Dein Konzept ist für Marokko und die dortigen Verhältnisse ausgereift und anwendbar, so hört es an der Marokkanischen Grenze auf zu funktionieren. Der Grund ist, daß Du die Handelskette nicht zu Ende denkst und auch nicht klar ist, welche Position in dieser Kette Du einnimmst.
Importeur, Großhändler, Zwischenhändler, Einzelhändler ?????
Wohl von allem ein bisschen.
Was Du aber wahrscheinlich vorhast, ist die Stelle des Importeurs einzunehmen, was ja auch ok wäre. Dann aber musst Du Dich gezielt mit einem oder zwei Großhändlern arrangieren, die den weiteren Vertrieb organisieren. Kein Großhändler wird mit Dir arbeiten wollen, wenn Du gleichzeitig den Zwischenhandel bedienst oder sogar an den Endverbraucher lieferst. Logisch, oder ? Wie sagt man so schön : Everybodys Darling is everybodys [entfernt].

Weiter ist es überhaupt nicht klar, was Du anbieten möchtest. Mit den üblichen Sachen ist in Deutschland kein Geschäft mehr zu machen. Das geht nur über Neuheiten oder Qualität, wobei hier sicher Potential vorhanden ist. Auch nur hiermit kannst Du Dich von den zahlreichen Marokkanischen Importeuren abheben und Interessant für den Handel werden.

Zusammengefasst ist Deine Vertriebsstrategie ziemlich unausgegoren und schon alleine deshalb kaum mit Erfolg gesegnet.

Das ist als konstruktive Kritik gedacht.

Gruß
Ralf

DonMineral:
@ralf

Hallo Ralf und die Händler,
deine Fragen sind sachlich. Ich habe in meinem Brief an die Händler ganz klar die Stellung vertreten, daß ich als Exporteur auftreten will, und wir nicht auf Börsen in Deutschland ausstellen werden. Daß ich mein Modell hier mal vorstelle ist als Test gedacht, und auch um den Sammler anzusprechen und allgemein zu diskutieren. Es darf dem Sammler nicht egal sein woher das  Material kommt. Er sollte sich darüber Gedanken machen. Der Sammler wird auch die Preissitution kennen, die in der Branche herrscht habe ich angenommen, das ist eine allgemeine internationale Preissituation.
Es war mir nicht bekannt, daß es auch Großhändler im Mineralienhandel gibt.
Wenn es genügend Händler gibt, die diesem Konzept einverstanden sind, und mit klarer Zusammenarbeit an mich herantreten, das ist nach meiner Brief einer pro Stadt, dann will ich mit denen zusammenarbeiten, und die Belieferung erfolgt von uns direkt an diesen ohne Großhändler.

Da ich an hand der mir zur Verfügung stehenden Adressen jeden Deutschen Aussteller anschreibe der auf der Messe in München ausgestellt hat, gehe ich davon aus, das das alles Händleradressen sind. Wenn nicht muss auch der Aussteller zu Händlerpreisen verkaufen um seine Kosten zu decken.

Dieses Konzept wurde im Vertrauen auf die Anständigkeit und Zuverlässigkeit der guten Händler erstellt, die auch davon ausgehen, daß ich auf dieser Basis arbeite. Gute Geschäftskontakte aufzubauen ist ein langfroistiger Prozeß, und was wir brauchen ...sind Freunde fürs Leben....., auch  und gerade im Geschäftsbeziehunge, wo es um Geld und Bezahlung und Lieferzuverlässigkeit und Qualität geht.

Herzlichst Don Ronaldo

Walpurgin:
Will doch glatt auch noch was loswerden !
Interessiert mich überhaubt nicht Don Ronaldo
und die Arroganz nehme ich mir raus.Ich bleib in Sachsen und dein ganzen Blödsinn mit "Rettet die Welt vor schlechten Menschen" ist fürn Ar...!
Das Problem ist der Mensch an sich und das wirst du wohl kaum ändern.Mach was du willst,mich gewinnst du für diesen Blödsinn nicht.
Nen echt belustigter Walpurgin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln