Gesteine / Rocks / Rocas > Frankreich / France

Braun- gelber Stein von der Loire mit Seeigel / Feuerstein

(1/1)

Bonner:
Hallo Ihr Stein- Experten, ein Steinlaie braucht Euren Rat.
Ich habe beim letzten Urlaub in Frankreich in der Loire gelb-braune Steine gefunden, die hart wie Feuerstein sind.
Ein besonders schönes Exemplar mit Seeigel lege ich als Foto bei.
Ich möchte gerne wissen um welche Steinart es sich dabei handelt.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank für die Anrtworten
   

smoeller:
Hallo,

Das ist ein Stück Flint oder Feuerstein. Obere Kreide, wohl Cenoman oder Turon. Mit Micraster, das ist der Seeigel.

Sehr schönes Stück übrigens.

Glück Auf!
Smoeller

MineralienfanBQ13:
Auch meine Meinung, ganz sicher Flint.

Gruß
Brian

Bonner:
hallo smoeller
hallo brian,
ich danke Euch für Eure Antworten und Erläuterungen.
Falls es jemand intressiert, wir haben die Steine bei Paddelpausen zwischen Chattillon und Briare in der Loire gefunden.
Außer den schönen gelb- braunen Flintsteinen, die mittlerweile unser Pflanzbeet  bereichern, haben wir noch 3 versteinerte Seeigel und einen Herzmuschelabduck auf einer Kiesbank gefunden. 
Gruß vom
Bonner

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln