Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Kirchhundem Albaum Achate im Sauerland ?

<< < (3/5) > >>

Sascha M.:
hallo bernd

hab bei google earth geguckt und leider is die auflösung nich sehr gut aber ich kann da was sehen was ein bruch seien könnte oder auch einfach nur nen grauer fleck ;D ;) ???

gruß sascha

Bernd G:
hallo sascha,danke.
den bruch gibt es das habe ich raus bekommen.
es wird aber nicht viel abgebaut. die blasigen  keratophyre sind an dem kontackt zu anderem gestein. südlich von würdinghausen.

Sascha M.:
wenn der bruch südlich is und nicht alzugröß kann man ihn vieleicht sogar sehen da sind einige flecken^^

gruß sascha

Stone Women:
Hallo ihr Lieben

Sorry wenn ich das Thema noch mal auffrische aber mich interessiert das jetzt.
Zum einen liegt südlich von Würdinghausen die alte Bahnlinie. Zwischen Würdinghausen und Albaum stand bis vor ca. 10 Jahren ein riesiges Eisenbahn -Viaduckt. Beim Bau dieser Brücke war es wie so oft damals üblich, das die Steine die zum Bau gebraucht wurden direkt in der Nähe gewonnen wurden. Ist der Steinbruch von dem ihr hier redet nun einer der für die Brücke gebraucht wurde oder ein ganz anderer ? Wäre nett wenn mir jemand von euch dazu was sagen könnte. Die Einheimischen wissen nämlich garnichts  was man verwerten könnte.
Zu Albaum gab es vom WDR (Lokalzeit ) im letzten Jahr einen Bericht über Albaum. Kurz wurden die " Albaumer Klippen" gezeigt und ein  älterer Herr berichtete geheimnisvoll das man hier seltene Mineralien finden könnte .  Es wurde ausgeblendet und ich habe Tags darauf die Einheimischen befragt. Durch Zufall hatte ich dort einige Tage Dienstlich zu tun .Ohne nennenswertes Ergebnis keiner wußte  was denn nun dort zu finden sei. Nun lese ich diesen Trade und fange wieder an mich zu fragen was den nun dran ist an der Sache. Gibt es Achate dort oder nicht ?
Wer von euch hat nähere Infos und kann sie mir zukommen lassen ?

Gruß Rosi

Bernd G:
Hier mal Zwei Stücke von der Fundstelle .
Achat ist es nicht !
Die Stücke sind so um die 6cm x5cm
Stücke bis 20cm müssen wir noch Schneiden .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln