Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Goethit Grube Silbersand, Mayen , Eifel
(1/1)
MineralienfanBQ13:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Ich habe eine helle Handstufe mit vielen 1mm großen schwarzen Kügelchen von der Grube Silbersand. Könnte es sich um Goethit handeln? Eigentlich könnte ich das selber bestimmen, aber ich habe noch kein Mikroskop. Ich werde nachher wenigstens ein Bild von der Gesamtstufe machen. Vielleicht hilft euch das ja weiter. Kommt Goethit auf der Grube Silbersand eigentlich oft vor? Danke.
Gruß
Brian
TKMineral:
Hallo!
Ja Goethit dürfte an der Silbersand ein typisches Sekundärprodukt des dort massenhaft auftretenden Siderites sein. Vielleicht kannst du das Stück an einer Ecke über eine Porzellantafel reiben , dann sollte ein brauner Strich enstehen , dann ist`s Goethit. Über Manganomelane oder Hämatit , welche auch als kugelige/traubige Aggregate vorkommen , ist mir von dort nichts bekannt.
Gruß
TK
MineralienfanBQ13:
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen, die Strichfarbe herauszubekommen.
Gruß
Brian
Moni:
Hallo,
ich habe da eine Arbeit zur Grube Silbersand. Werde mal nachschauen, was die bezüglich Goethit hergibt.
Gruß Moni
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln