Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)

Für mich als Laien total unbekannt / Crinoiden, Devon

<< < (2/2)

kugel-frank:
hallo gemeinde!

als kleine ergänzung- man hat sie in der "alten" zeit auch bonifatius-pfennige genannt, sicherlich deswegen weil man sich die entstehung als fossil und überhaupt nicht erklären konnte, also es sind ganz klar die stielglieder und einzelne segmente von see-lilien, beim um/bau der a4 wurde auch viel muschelkalk angeschnitten!?

grüße und weiterhin gute funde

frank

claus:
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Ich wusste, dass ich bei Euch gut aufgehoben bin  ;)

Also ist es eigentlich was ganz "alltägliches" und ich dachte schon, ich hätte da eine Rarität entdeckt. Besonders bei den gewindeähnlichen Stielgliedern  :-[

Wie schon erwähnt, die Autobahn wurde 1933 gebaut und woher das Material für die Tragschicht kommt, lässt sich heute nicht mehr feststellen.
Wenn jemand aus der Nähe Eisenach kommt, da ist östl. der Ausfahrt Wutha Farenroda rechterhand ein Steinbruch, möglich dass der dazu genutzt wurde.

claus

PS.: das mit den Bildern hab ich jetzt auch kapiert... ich hatte einfach den Button "Erweiterte Optionen" übersehen und dementsprechend keine Anzeige für Bildanhänge  8)

spotts:
Hallo  Crinoiden-Freunde,
hier eine tolle Literatur- und Artenliste aus dem Paläozoikum:
http://crinoid.gsajournals.org/crinoidmod  :o

Spotts

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln