Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Literatur für das Lexikon gesucht
(1/1)
bardenoki:
Hallo zusammen,
ich suche Literatur für das Lexikon.
Das letzte Posting von Johannes (http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9720.0.html) hat mich an das erinnert, was ich schon vor einiger Zeit an euch loswerden wollte. Im Lexikon habe wir eine Seite (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kategorie/Literatur), auf der Bücher aufgeführt sind, die uns bei unserem gemeinsamen Hobby weiterhelfen können. Zur Zeit sind das etwa 50 Besprechnungen. Aus meiner Sicht auf die einzelnen Bereiche aufgeteilt viel zu wenig.
Klar, das Lexikon selbst ist schon eine super Quelle um Informationen zu erhalten, aber ich nehme mal an, dass fast jeder von euch 5 oder mehr Bücher zu unserem Hobby im Regal stehen haben wird, die man öfters mal herausholt um etwas nachzusehen oder auch nur um zu Schmökern. Und ihr findet die Bücher so gut, dass ihr sie anderen empfehlen könnt.
Der langen Rede kurzer Sinn: Bitte teilt euer Wissen um diese Literatur mit uns Anderen hier.
Viel brauch es dazu nicht:
* Autor
* Titel
* Erscheinungsjahr (der Erstveröffentlichung, ggf. die Auflage)
* ISBN-Nummer (wenn es geht)
* Eine kurze Beschreibung des Inhalts
* Eure Beurteilung, z.B. wozu ihr das Buch nutzt und warum es zu empfehlen ist
* Eine Einodnung, in welchen Bereich das Bich gehört
* vielleicht noch ein Bild des Einbandes
Eine Vorlage findet ihr bei den bisherigen Einträgen oder beim Einrichten einer neuen Seite über http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Vorlage
Bücher aus allen Bereichen sind willkommen: Geologie, Paläontologie, Mineralogie, Bergbau, Bestimmung von Fossilien und Mineralien etc.
Wenn ihr nicht direkt im Lexikon arbeiten wollt, könnt ihr die Infos auch gerne hier ablegen. Das Einpflegen übernehme ich dann gerne.
Ich würde mich freuen, wenn die Literaturseite im Lexikon demnächst starken Zuwachs bekommt (oder wenn ihr mir einige Arbeit durch eure Besprechungen hier im Forum aufhalst ;D). Dann können wir bei Anfragen zu Literatur nämlich in Zukunft wirklich guten Gewissens auf die Literaturseite im Lexikon verweisen.
Schönen Gruß
Norbert
smoeller:
Hallo,
Würde gern noch ein paar Buchbeschreibungen machen. Nur so viel habe ich zuhause gar nicht. Werde mal sehen, was noch nicht dabei ist.
Für die Bestimmung der Schwarzwaldmineralien verlasse ich mich eigentlich immer auf den Walenta, und den habe ich im Lexikon schon vorgestellt.
Eine Frage: Soll ich für Bergbauinteressierte noch etwas über die beiden Standardwerke von BLIEDTNER&MARTIN(1986) und METZ,RICHTER,SCHÜRENBERG(1957) schreiben, auch wenn beides nur noch antiquarisch zu bekommen ist (ich habe beides in Kopie)? Zumal ich in Beschreibungen der Schwarzwald-Fundstellen immer wieder darauf eingehe.
Glück Auf!
Smoeller
bardenoki:
Hallo Smoeller,
das klingt ja schon mal sehr gut :D.
Was die beiden Bergbauwerke angeht: Kann ich inhaltlich nicht beurteilen. Wenn sie aber, wie du schreibst gute Hintergrundinfos zu Fundstellen liefern, gehören sie sicherlich mit in die Literaturliste. Auch wenn sie nur noch antiquarisch zu bekommen sind.
Schönen Gruß
Norbert
Grenzton:
Hi Norbert.
Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht, habe eine ganze Reihe von Büchern im Regal stehen, werde ich mich in kürze mal drum kümmern.
Ich hätte auch noch 3 Bücher über Meteoriten, vielleicht kann man dafür eine weitere Rubrik erstellen.
Gruß Kalle
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln