https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Suche Fotos Baryt Clara und Pöhla (REDAKTIONSSCHLUSS)  (Gelesen 37345 mal)

Offline Schweizer Strahler

Re: Suche Fotos Baryt Clara und Pöhla
« Antwort #30 am: 20 Aug 06, 15:42 »
achso und noch zwei; alleridngs vom Stbr. Müschede...

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 20 Aug 06, 17:19 »
Hallo Dominik

fantastische Fotos ! Super ! Glückwunsch !

Bilder 4 und 6 verbreiten auf Anhieb Freude.  So schön können Fotos sein. Darf ich die Bilder  für das Baryt-Portrait verwenden ?

Danke und Gruß
collector

« Antwort #32 am: 20 Aug 06, 17:20 »
Moin Peter, es freut mich, dass die Fotos dir gefallen.

Bilder 4 und 6 verbreiten auf Anhieb Freude.  So schön können Fotos sein. Darf ich die Bilder  für das Baryt-Portrait verwenden ?

Ja klar, deswegen habe ich sie gemacht.

Gruß Dominik

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 20 Aug 06, 17:21 »
Hallo Dominik

fantastische Fotos ! Super ! Glückwunsch !

Clara-Bilder 4 und 6 verbreiten auf Anhieb Freude.  Auch Müschede ist Super. Gang, ganz toll gelungen, fast schon Profi-Fotos.

So schön können Fotos sein. Darf ich die Bilder  für das Baryt-Portrait verwenden ?

Danke und Gruß
collector

stufenwühlmaus

• Gast
« Antwort #34 am: 21 Aug 06, 09:29 »
@alle Beitragslöscher
Schon mal was von konstruktiver Kritik gehört??? :o Mir fällt hier immer wieder auf das einige Leute mit anderen Meinungen ein enormes Problem haben.
Dieser grelle, blaue Hintergrund kann es ja wohl absolut nicht sein.

@Schweizer Strahler
Nimm es mir nicht übel. Ich finde ein dunkleres Blau oder Braun bis Schwarz würde sich bestimmt besser eignen.
« Letzte Änderung: 21 Aug 06, 10:30 von stufenwühlmaus »

Offline kristallspürnase

• Die Kluft ist mein Zuhause!!
« Antwort #35 am: 21 Aug 06, 10:26 »
gute Aufnamen von unbeschädigten Baryt-Stufen von der Clara und von Pöhla.

Clara-Bilder 4 und 6 verbreiten auf Anhieb Freude.  Auch Müschede ist Super. Gang, ganz toll gelungen, fast schon Profi-Fotos.
So schön können Fotos sein.

Also scheinbar komm ich mit Kritik nicht zurecht, denn mir fehlen grad die Worte...da hauts einem ja die Drähte zam...also nichts gegen dich "Strahler"...wir Jungsammler müssen zusammenhalten... ;)"...aber angeschlagene, farblich ..recht unbunte" Baryte auf krassem Hintergrund sind Profi-Fotos(siehe Zitat)?!

Naja offensichtlich komm ich mit Kritik nicht zurecht(oder es liegt daran dass ich keine persönlichen Anreden mit Vorname ec. schreib und dich nicht näher kenn)... egal.. deshalb macht hier eure Sache lieber ohne mich zu ende und ich mach lieber wieder da Beiträge wo ich weiß das sie fachlich richtig sind...denn das hier bringt mich nur näher zum Herzinfarkt..

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #36 am: 21 Aug 06, 10:58 »
Profi Fotos sind es sicher auch noch nicht, aber die Stufen sind gut zu erkennen und zeigen die notwenigen Details.
Über hellblauen Hintergrund kann man sicher gut streiten. Mein Fall ist es auch nicht, aber da kommt das Thema Geschmackssache ins Spiel und der ist bekanntlich unterschiedlich.

Ob die Baryte farblich attraktiv sind spielt keine Rolle, sie sollen typisch für die Lokation sein. Auch müssen sie nicht perfekt sein, sollen eben die typischen Funde des Fundorts wiederspiegeln und das ist gelungen. Ich finde die Bilder von kraukl übrigens ähnlich attraktiv, wenn auch nicht ganz so scharf abgebildet oder nachträglich überschärft und damit etwas dateilärmer.

Was ich nicht verstehe, warum immer gleich auf den Schlips getreten fühlen und alles als Angriff werten. Ich bin froh wenn mir jemand seine Meinung (meine Fehler) mitteilt, sonst kann ich mich nicht verbessern. Das hat auch nichts mit Jungsammler etc. zu tun oder soll das soviel heißen wie "Wir schwachen müssen uns vereinigen". Da kann ich nur sagen, messe Dich mit den Besten, dann kommst Du weiter.

Auch meine Bilder sind keine Profiklasse und ich experimentiere oft mit neuen Techniken um die Bilder zu verbessern und frage mich auch oft mit ein wenig Neid, wie machen die das, dass deren Bilder noch ein quäntchen besser aussehen.

Also was habt ihr für ein Problem? Wieviel Zeit habt ihr in Eure Bilder investiert? Es geht hier nach wie vor nicht um einen Fotowettbewerb sondern um eine klare Aufgabenstellung für ein representatives Mineralienportrait.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 21 Aug 06, 11:00 von Stefan »

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #37 am: 21 Aug 06, 11:02 »
Hallo Dominik,
mich würde interessieren wann die Baryte von Müschede gefunden wurden,
ob du sie selbst gefunden oder den Fundort aus zuverlässiger Quelle hast.
Habe solche Baryte von Müschede bisher nicht gesehen.....

Glückauf
Klaus

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #38 am: 21 Aug 06, 12:50 »
Hier mal drei Foto-Varianten einer meiner Pöhla Baryte. Ist nix besonderes, aber vielleicht paßt ja eines der Bilder.

Stufe 8 x 6 cm

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #39 am: 21 Aug 06, 12:51 »
Noch zwei Bilder:

« Antwort #40 am: 21 Aug 06, 13:23 »
Also scheinbar komm ich mit Kritik nicht zurecht, denn mir fehlen grad die Worte...da hauts einem ja die Drähte zam...also nichts gegen dich "Strahler"...wir Jungsammler müssen zusammenhalten... ;)"...aber angeschlagene, farblich ..recht unbunte" Baryte auf krassem Hintergrund sind Profi-Fotos(siehe Zitat)?!

Naja offensichtlich komm ich mit Kritik nicht zurecht(oder es liegt daran dass ich keine persönlichen Anreden mit Vorname ec. schreib und dich nicht näher kenn)... egal.. deshalb macht hier eure Sache lieber ohne mich zu ende und ich mach lieber wieder da Beiträge wo ich weiß das sie fachlich richtig sind...denn das hier bringt mich nur näher zum Herzinfarkt..

Hallo Kristallspürnase,

um es kurz zu fassen (ich habe keine Lust hier wieder eine ellenlange Diskussion zu führen, die doch einen nicht weiterbringt): über den Hintergrund lässt sich streiten (mir gefällt er). Wo der Baryt aus Bild 4 und 6 angeschlagen soll weiß ich nicht?! (Vielleicht hat auf dich die Lichtbrechung den Anschein einer Beschädigung gemacht - ist recht schwer zu erkennen.) Ansonsten bin ich für konstruktive Kritik offen, werde bei Gelegenheit mal einen schwarzen Hintergrund ausprobieren.

Hallo Dominik,
mich würde interessieren wann die Baryte von Müschede gefunden wurden,
ob du sie selbst gefunden oder den Fundort aus zuverlässiger Quelle hast.
Habe solche Baryte von Müschede bisher nicht gesehen.....

Glückauf
Klaus

Moin Klaus,

die Baryte wurden - soweit ich weiß vor mind. 20-30 Jahren gefunden (leider nicht von mir).
Ansonsten habe ich den Fundort allerdings aus einer sehr zuverlässigen Quelle erfahren, sodass ich mir sicher bin, dass es sich um ein Stück aus Müschede (unter Tage) handelt.

Gruss Dominik

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 21 Aug 06, 17:32 »
Ich muss gerade mal anerkennend feststellen, dass einige von Euch echt traumhaft schöne Baryte in ihrem Besitz haben. Wollt ich nur grad mal loswerden :)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #42 am: 21 Aug 06, 17:35 »
So, hier nun noch ein viertes Bild der ersten Stufe und ein Bild einer weiteren, kleineren Stufe.

Ist eine ziemliche Bastelei, da man mit dem Licht die eng auf der Matrix sitzenden Kristalle möglichst herausstellen muß, aber zugleich versuchen muß, die Reflektionen möglichst gering zu halten.  :)

Edit: Satzbau
« Letzte Änderung: 21 Aug 06, 22:43 von Schluchti »

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #43 am: 21 Aug 06, 19:26 »
Hi Peter und Stefan,

Ist nicht dasselbe thema, entschuldigung, aber fur das Baryt portrat vielleicht interessant.
Sehr wenig bekannt ist das es in die Fagne/Famenne region in Belgien viele Fluorit-Baryt gruben gab, von einige sind auch sehr schone Stufen bekannt.
Einige bekannte gruben: Villers/Fagne, Ave et Auffe (die grube von "le Roptai") und Doische (dazu gab es nog unzahlige kleine Pingen und Gruben).
Auf die Halde von Doische haben wir nog rezent gute Stufen gefunden, mit Kristallen bis 9 cm. gross.
Auf das bild ein Baryt x von Doische, das x ist 4 x 2,5 cm.

Gruss

Harjo

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 21 Aug 06, 21:24 »
Hallo Leute

wenn ich das alles so lese, bricht bei mir die helle Freude aus:  Es scheint, daß ich hier mit meiner einfachen Bitte um ein paar aussagefähige Baryt-Bilder eine Art Wettbewerb entfacht habe. Mach richtig Spaß, alle Eure schönen Bilder anzuschauen ! Und - äääährlich - kann da nur Tobi beipflichten - Ihr habt richtig schöne Stufen !

Ich denke schon mit freudigem Schrecken daran, was alles geschrieben werden wird, wenn wir erst mal die Quarz-, Fluorit- Calcit- oder, ganz ganz sensibel- Portraits von Silbermineralien bearbeiten Wow ! Dann werden wir wohl ne separate Bilder-Olympiade kriegen.

Aber- da wir alle keine Medallien oder Preise gewinnen wollen und die Portraits einzig und allein der Information dienen, gibts hier auch keine Wettbewerbe; im Gegenteil: Jedes, alle und besonders gut gelungene Fotos von jedem Sammler sind willkommen. Und daß hier mancher einen seiner Schätze dem Publikum vorstellt (den man sonst vielleicht nie zu sehen bekommt), ist meiner Meinung nach ein weiterer wichtiger Grund, diese Portraits eingerichtet zu haben.

Nun aber mal der Reihe nach: Stefan hats ja schon auf den Punkt gebracht:
Es müssen keine Museumsstufen sein ! Es müssen nicht die perfektesten Stufen der Welt sein !
Die abgebildeten Baryte (und zukünftige Portrait-Mineralien) sollen einzig und allein repräsenntativ für den Fundort sein. Wenn komplett unbeschädigte Kristalle, umso besser. Wen mal der eine oder andere Kristall etwas "angedätscht" ist, aber ansonsten die Gesamtaussage stimmt, tut das dem Gesamtbild keinen Abbruch. Auch manche Stufen der US-Bildautoren , die ich mangels bessder Fotos aus Deutchland verwende, sind nicht immer perfekt - aber meist sehr geschickt aufgenommen.

Ich muß mich leider wiederholen: Wichtig ist die Schärfe, zweitwichtig ist der Hintergrund ( das kann aber auch individuell geschmacklich unterschiedlich sein, ich selbst bevorzuge braun, andere blau, andere weiß etc.) Solange es keine Styroporkugeln, oder Einlagen von Kästchen oder erkennbare Teppichreste sind und solangekeine 1-Euro-Münze oder ein Lineal als Maßstab zu sehen sind - ist jede gute Aufnahme für das Portrait brauchbar. Auch Befestigungskitt oder angeklebte Etiketten werden nicht so gerne genommen, aber das kann man ja zur Not rausschneiden.

@Harjo
Deine Aufnahme vom Doische-Baryt kommt ins Portrait. Aus Gestaltungsgründen bitte ich Dich, wenn geht, noch eine zweite Stufe evtl. von einem anderen Fundort in Belgien zu fotografieren.
Wenn Du noch einen 4-5 Zeiler Kurztext zu Doische und der Fagne hast - schick mirt den bitte, erspart mir Recherche-Zeit.
Danke !

@Schluchti
Pöhla ist so wichtig, daß ich dafür einen Platz für 4 Bilder vorgesehen habe. Ich werde auf jeden Fall eines Deiner Bilder reinstellen - danke für die gelungene Aufnahme.
Danke !

@Schweizer Strahler
Hatte Dir bereist gepostet, daß ich Deine Aufnahmen super finde. Ohne weiteren Kommentar, ungeachtet der Kritiken einiger Leute (von denen ich bisher leider nix gesehen habe außer Sprüchen)

@kraukl
ohne weiteren Kommentar - auch deine Pöhla-Stufen sind Klasse, eines davon auf jeden Fall ins Portrait. 
Danke !

@kraukl und Schweizer Strahler
Ich würde gerne die Müschede-Stufe verwenden; nachdem ich jedoch Eure Diskussion sah und fühle, daß es u.Umständen gewisse Zweifel am Fundort gibt, warte ich auf Eure Entscheidungsfindung. Bitte um Info, wenn Ihr weiterkommt.

@kristallspürnase

Dein Foto deutet auf eine interessante Stufe; leider ist die Aufnahme so nicht zu verwenden, da sie unscharf ist. Mit n bißchen Geduld, Hintergrund, Fokussierung, vielleicht ner größeren Auflösung und besseren Beleuchtung (bestens im stinknormalen Tageslicht) könnte man bestimmt n gutes Foto von dem Teil erstellen.

@stufenwühlmaus
Wo bleiben denn Deine Beiträge oder Fotos ? Kann leider außer Deiner Meckerei nichts konstruktives von Dir entdecken. Zeig doch mal, was Du hast und was Du kannst, dann erst solltest Du Dir anmaßen, andere zu kritisieren.

gruß
collector

« Letzte Änderung: 21 Aug 06, 21:40 von Collector »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge