Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wie kommt der Glimmer in den Beryll ?
Collector:
Hallo
Frage zur Entstehung:
Wie kommt der perfekt ausgebildete Muskovit-Kristall in die Mitte des Beryll-Kristall ?
Wer war zuerst ?
Danke fürs Mitraten
gruß
collector
smoeller:
Hallo,
Ist hier echt schwer.
In jedem Fall ist der Beryll nicht vor dem Muskovit gewachsen. Scheint mir sogar so zu sein, dass der Beryll hier nach dem Muskovit wuchs, da der Glimmer-x unten links scheinbar in den Beryll weiterwächst (ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen).
Glück Auf!
Smoeller
giantcrystal:
Das sieht eindeutig nach einer Wachtumsbehinderung aus. Erst wuchs der Beryll, dann fiel von oben ein Glimmerkristall runter und fortan konnte der Beryllkristall nur noch partiell weiterwachsen. Zu guter letzt dann bildeten sich dann erneut idiomorphe Muskovitkristalle auf dem Beryll.
So KÖNNTE es gewesen sein...aber natürlich auch ganz anders. Sind Glimmerkristall im Beryll und außerhalb des Beryllskristall optisch identisch oder gibt es da markante Unterschiede ?
Glück Auf
Thomas
uwe:
Das ist übrigens ein wirklich astreines Foto. Glückwunsch zu Deiner Aufnahmetechnik, Collector.
Gruß
Uwe
Collector:
Lieber Uw
ich muß Dich leider enttäuschen. Das Foto ist von meinem Freund Joe George, von dem wir im Atlas auch die Genehmigung haben.
Ich wäre glücklich, wenn ich so fotografieren könnte. ;)
gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln