Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

völlig unbekannt – oder?! / Ulexit

<< < (2/3) > >>

thannator:
aus Ulexit wird auf jeden Fall Bor gewonnen, welches wiederrum in Waschmitteln und Dünger auftaucht wenn mich nicht alles täuscht

spotts:
Hallo,

bei roten Abbildungen funktioniert der Effekt am Besten. Schönes Stück.
NaCa[B5O6(OH)6] x 5 H20  ;D
Gruss
Spotts

spotts:
Nachtrag:
wozu Bor verwendet wird:

Elementares Bor findet keine große Verwendung. Von wirtschaftlicher Bedeutung sind neben den Boriden vor allem die Boratminerale. Die chemischen Produkte dieser Minerale haben die unterschiedlichsten Einsatzbereiche: Sie werden für hitzebeständige Gläser und Porzellanemaille, für Reinigungsmittel, Seifen und Kosmetika, für Pestizide und Düngemittel eingesetzt. Darüber hinaus finden sie Anwendung in der Kerntechnik. Metallische Boride finden wegen ihrer Widerstandsfähigkeit und Beständigkeit vielfach in der Montanindustrie Anwendung: Sie werden in Schmelztiegeln, Verdampfungsgefäßen und als Auskleidung von Verbrennungsöfen verwendet. Borcarbid wird überwiegend als Schleifmaterial, aber auch für Brems- und Kupplungsbelege verwendet. Berylliumborid wird neben Borcarbid in kugelsicheren Westen und Flugzeugpanzerung verarbeitet.
Quelle:  www.uniterra.de/rutherford/ele005.htm
Gruss
Spotts

Torben:
Kleine Ergänzung:
Bei uns in der Uni werden Borverbindungen zur Synthese ganz unterschiedlicher Stoffe verwendet.
Bor als Elektronenmangelelement kann als Kupplungshilfe verwendet werden, aber auch, um Moleküle unter Spannung zu setzen. Möglichkeiten gibt es viele und interessant sind sie allemal!  :)

Gruß

Torben

p.s.:
Ulexit von Boron, Kramer distr., Kern Co., Kalifornien, USA kann ich bestätigen, hab letztens selbst erst zwei Stücke daher bekommen. Interessantes Zeugs!

McSchuerf:
Ulexitstücke von Boron sehen sich alle sehr ähnlich..

siehe z.B. hier meinen Ulexit.. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln