Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schneiden, schleifen und polieren ?

<< < (2/2)

Amazonit:
Hallo Jaki,

mit dem Winkelschleifer ?  Leidet da nicht die Planfläche des Steines ?  Ich habe meine dünnen meteoritischen Eisenscheibchen öfter mal mit dem Bandschleifer schrittweise mit verschiedener Körnung nachbearbeitet und mir dabei ständig die Finger verbrannt oder die Fingerkuppen mit angeschliffen - natürlich nur aus Mangel an einer ordentlichen Poliereinrichtung. Mein Hauptproblem dabei war aber die Lärmbelästigung, da ich in keiner Einsiedelei lebe. War schon mal im Baumarkt und habe gefragt, ob es einen geräuscharmen Bandschleifer gibt - verständnisloses Kopfschütteln.
Kleine Nacharbeiten lassen sich auch an den Seitenflächen der Diamanttrennscheibe vornehmen.

Gruß - Amazonit

kugel-frank:
hallo- speziell "Dr." Mabuse!

ich bin echt am überlegen ob ich etwas und was ich dazu sagen soll...

also bisher habe ich je nach größe der geoden oder sonst was mein säge-blatt (und auch eine meiner drei sägen- aber das nur am rande) ausgewählt- also um es noch einmal auch für dr. mabuse klar und deutlich zu sagen- je größer der stein um so größer das säge-blatt, war für mich eigentlich klar- kenne auch keinen der ernsthaft eine 400-er (mm)-kugel mit einem sagen wir mal 150-er blatt (erfolgreich) geschnitten hat, der rest wurde eigentlich an dieser oder anderer stelle schon gesagt.

grüße an den rest der gemeinde und glück auf

frank

Jaki:
Hey Amazonit,

habe deinen Beitrag soeben erst gelesen, aber ich musste durchaus ein wenig schmunzeln :D
Die nette Frau im Baumarkt kan ich mir gut vorstellen...
Ich schleife natürlich auch nur aus "Not" sozusagen per Winkelschleeifer-Methode und für die kleineren Details dann noch per Dremel. Die Lautstärke stört mich auch etwas und meine Nachbarn sicher auch, aber manchmal müssen sie da eben durch... Ich hab ja wenigstens meine Ohrstöpsel :D!!
Im übrigen kann ich auch das Schleifen per DiamantSCHLEIFscheibe empfehlen. Geht recht gut, aber man muss auch auf seine Fingerkuppen auspassen. Solche Schleifscheiben sind recht teurer und gibt es glaub ich auch nicht in jedem Baumarkt, aber bestellen können die das sicher.

Weiß jemand, wieviel man ungefähr für eine relativ gute Schleifaustrüstung ausgeben muss? (Damit meine ich jetzt sowas wie Schleifscheibe, etc.)

Liebe Grüße,
Jana

holzopal:
hallo,

hier        http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6700.15.html       gibt es einen thread von andreas wo er mit winkelschleifer und diamant-schleifpads seine (holz-)scheiben bearbeitet; nur um das thema mal zu komplettieren, da stehen auch preise dabei.

gruß burkhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln