Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Clara UMO
Clara Lover:
Hallo
Es handelt sich um gelbgrüne Kügelchen welche aus einzelkristallen zusammen gesetzt sind und einen seidigen glanz aufweisen.
Sie sitzen auf Geothit welcher wiederum auf einer Quarzmatrix sitzt.
Die grösse bewegt sich so zwischen 0,1 und 0,5 mm.
Ich vermute einen radialstrahligen aufbau.
Gefunden hab ich das ganze im Bleihaufen wenn ich mich recht entsinne.
Ich persönlich würde in Richtung Kidwellit tendieren, da das äusere erscheinungsbild sowie die paragenese übereinstimmen.
Schon mal vielen dank im voraus
MFG Clara Lover
smoeller:
Hallo,
Die Fotos sind leider zu unscharf, um eine Diagnose wagen zu können. Segnitit, Crandallitminerale und Muskovit(Sericit) können auch in ähnlicher Form auftreten, ebenso Bismutit und einige andere Minerale. Wichtig wäre noch, dass du mal schaust (eventuell im Anbruch), ob die xx nadelig oder blättrig sind. So möchte ich den Kidwellit nicht unbedingt ausschließen, auch wenn dieser eher Glasglanz hat, in Bällchen könnte viellecht auch seidiger Glanz hinkommen. Ist aber nadelig, während die anderen genannten Minerale blättrig sind.
Übrigens: Ich fahre Anfang September nach Wolfach.
Glück Auf!
Smoeller
Uwe Kolitsch:
Ohne chemische und/oder Röntgenbeugungsanalyse ist wahrscheinlich nichts zu machen. Säuretest könnte zumindest Bismutit oder ein anderes Bi-Carbonat ausschließen.
GA, Uwe Kolitsch
Clara Lover:
Hallo und schon mal vielöen dank für die Postings
Also Bismutit würde ich ausschliesen, da ich ein entsprechendes vergleichsstück von der Clara zuhause habe.
Die Kristallaggregate sind äuserst klein jedoch meine ich bei 100 facher vergrösserung Nädelchen erkennen zu könen.
Ich werde das ganze bei der nächsten Mineralienbörse mal einem Clarakenner vorlegen.
Glück Auf
Clara lover
Clara Lover:
hallo
Also hab die sache auf der Freiburger Mineralienbörse bestimmen lassen.
Zwei Experten meinten unabhängig voneienander, dass es irgendetwas aus der Fe Familie
sein müsste.
Sprich höchstwahrscheinlich irgendeine Goethit Pseudomorphose. :-[ :-[ :'(
MFG
Clara Lover
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln