Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Fotografieren mit Luxeon LEDs
kraukl:
... sieht ja wirklich interessant aus !
wie gesagt, nehme ich in meine Überlegungen auf !!
Danke
Klaus
Findus:
http://www.led-shop24.de/index.html
So, das ist die Adresse,
und das sind die LEDs:
http://www.led-shop24.de/pd1074258802.htm?categoryId=7
Grüsse,
Bernd
Stefan:
Super Bilder!
Die lila Punkte scheinen wirklich ein Fehler im Chip der Kamera zu sein. Oder die Linse hat eine Makke, was ich aber nicht glaube.
Willst Du Deine Bastelanleitung nicht im Lexikon verewigen, dort wo die anderen Anleitungen auch schon stehen?
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Equipment
Gruß Stefan
mir:
Hallo Findus,
Erst einmal Glückwunsch zu deiner LED-Beleuchtung Marke Eigenbau. Da kann man sich so einiges Abschauen. Ich hab mir schon lange den Kopf zerbrochen, wie ich mir eine LED-Beleuchtung selber bauen kann. Und jetzt kommt die Lösung! Find ich super, Findus :-)
Nach Recherchen im Internet, bin ich auch auf deine verwendeten Luxeon LEDs gestoßen. Mit der Abfuhr der entstehenden Wärme dürfte es glaube ich keine Probleme geben. Aluminium als Halterung und gleichzeitig als guter Wärmeleiter sollte dies gelingen.
Jetzt aber eine Frage an dich: Wie hast du die Stromversorgung deiner LEDs gelöst? Der Anbieter empfiehlt einen Betrieb mit der von im angebotenen Konstantstromversorgung!
Bist du darauf eingegangen und welche hast du verwendet?
vielen Dank Findus
Grüsse,
Mirco
Findus:
Hallo Mirco,
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=9871.0;attach=36647
Auf diesem Bild siehst Du, wie ich die Konstantstromversorgung (auch vom Anbieter der LEDs: LED shop 24.de) angeschlossen habe.
Die Bezeichnung ist:
550- 021-50 LED Power Supply
pri. 95 - 240V~ 50 - 60 Hz
sec. 350 mA 0 - 3 W
for 1-3 Luxeon LED 1W
Da gute daran: man muss nicht, wie sonst üblich, noch Vorwiderstände einlöten, einfach anschliessen und fertig.
Es entsteht auch bei den LEDs und dem Power-Supply nur eine geringe Wärme, die Rückseite der LEDs ist werksseitig mit Al Folie belegt, das ergibt eine gute Wärmeableitung an die AL Winkel. Wundere Dich übrigens nicht, wenn Du die LEDs bekommst, sie sind alle zusammen auf einer Platine und einzeln zum "Abbrechen", wie die Kräuterbutter oder die Portionsmilchdöschen.
Worauf man unbedingt noch achten sollte:
die Schraubklemmen für die Versorgungsspannung liegen für einen schmalen Schraubendreher "im Freien", d.h. man kann mit einem dünnen, metallischen Leiter z.B. Präpariernadel o. ä. - direkt an den stromführenden Leiter kommen, mit der Fingerspitze jedoch nicht, dafür ist der Schlitz zu eng. Die Sekundärseite (12 Volt) spielt keine Rolle.
Die Konstantsromversorgung wird in Italien hergestellt, hat eine CE Markierung, ist jedoch keiner IP-Klasse zugeordnet, welche sich mit dem Schutz gegen Berühren von stromführenden Leitern befasst.
Wenn Du es also richtig machen willst, müsstest Du die Konstantstromversorgeung eigentlich noch in ein isoliertes Gehäuse packen, dann ist es o.k.
Grüsse,
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln