Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

Fotografieren mit Luxeon LEDs

<< < (5/10) > >>

mir:

Hallo Findus,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Aber eine Frage habe ich dann doch noch an Dich, wenn du gestattest ;-) Du hattest geschrieben, dass in der verwendeten Konstantstromversorgung (vom Hersteller) der Vorteil darin besteht, dass ein Anlöten der erforderlichen Widerstände entfält. Sollte man allgemein die LUXEON LEDs mit genau dieser Vorrichtung vom Hersteller betreiben oder kann man hier auf den Kauf dieser verzichten und eine selbstgebaute Anordnung aus den nötigen Widerständen aufbauen? Oder ist die ganze Sache doch komplizierter als ich mir das vorstelle (normaler Schaltkreis aus AC/DC- Adapter, Widerstände und LEDs)

danke  Findus

grüße

Mirco

Krizu:
Hallo,

ich habe hier gerade einen aufbau mit den blauen (455nm) 1W LEDs.

Da die Temperaturdrift der Leuchtstärke, die ich für meinen Aufbau konstant halten muss, nichrt haben will, habe ich je 4 LEDs auf einen Kühler (12V) von Conrad geklebt.  Heute würde ich die mit Reflektor nehmen.

Die Versorgung macht ein Steckernetzteil mit dieser Zusatzschaltung. Die 12V sind für die Lüfter und an den Poties kann ich die Spannungsbegrenzung und den Strom gut einstellen.

hth

Frank


berthold:
Hallo,

habe mir gerade das Spektrum der Luxon angesehen  :o 

Für bestimmte Mineralien/Farben dürften da seltsame Effekte rauskommen.

Gruß

Berthold

Stefan:
Oh ja, da ist ja ein massives Tal im Graph ....

http://ledmuseum.candlepower.us/fifth/lux3.gif

Da dürfte ein massives Loch im Blau- bis Grünbereich entstehen. Einzelne Blaumineralien müssten extrem hervorstechen während andere fast schwarz werden. Und rot ist auch ziemlich mau ausgebildet



Krizu:
Klar,

die blaue Linie ist die Emission der GaN-Leuchtdiode. Die wird mit einem Ce dotierten YAl-Granat ins Gelbe konvertiert. Eigentlich ist das Gelbe eine Kombination von drei breiten Übergängen.

Teilweise wird durch Änderung des Wirtsgitters (TGG ist nicht im Patent erwähnt  ;) hat aber nicht die Erfindungshöhe) etwas an der Geschichte drehen.

Aber:
Das grüne Loch bleibt!

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln