Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Fotografieren mit Luxeon LEDs
Krizu:
Hallo,
ein Flackern der LEDs kenne ich nicht!
Vermutlich hast Du ein Netzteil mit pulsierendem Gleichstrom, da kommen rund 100Hz Lichtflimmern raus.
Setze doch mal die LEDs an einen entsprechende Anzahl von Akkus, oder löte die Schaltung weiter vorne zusammen.
Dann ist das ganze dimmbar ;)
Mfg
Frank
guefz:
je nach Art der Gleichrichtung können das auch 50 Hz sein, die deutlich wahrnehmbarer sind.
Günter
loismin:
Hallo
Ja klar das wird das Netzteil gewesen sein.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Loismin
Krizu:
--- Zitat von: guefz am 20 Dec 06, 17:45 ---je nach Art der Gleichrichtung können das auch 50 Hz sein, die deutlich wahrnehmbarer sind.
Günter
--- Ende Zitat ---
Stimmt, an die Variante mit einer Diode habe ich ncith gedacht.
BTW: Wenn es eine Wechselspannungsquelle ist, macht die LE-Diode 50Halbwellen daraus ;)
MfG
Frank
mir:
Hallo,
@ Sven:
Nun. Ich war sehr lange auf der Suche nach diesen besagten Schläuchen. Habe dies bezüglich viel Ausdauer entgegengebracht. Ich wollte schon über die Firma Albrecht diese Schläuche bestellen, dann habe ich mir gesagt: ein letzten Versuch startest du noch und schaust dich noch ein bisschen um: Und siehe da: In einem Markt für Tapezierbedarf fand ich indirekt diese Schläuche. Diese waren als Verlängerungsansatz für einen Drehmomentschlüssel gedacht. An beiden Enden die Sechskanter durchtrennt. Übrig blieben die Schläuche: Kostenpunkt: ca. 2 Euronen pro Schlauch (siehe Bild) Habe mich über dies enorme Kostenersparnis natürlich sehr gefreut. Ausdauer zahlt sich halt aus. Wie gesagt: ich hätte nicht gedacht, dass in einem so untypischen Markt man so etwas finden kann. Schau mal bei dir nach. Vielleicht gibt es bei euch so etwas ähnliches.
@ Ioismin
mit dem flackern habe ich gar keine Probleme. Die Konstantstromversorgung (schwarzer Kasten) ist hier die Ursache .-).
Bei der ersten Beobachtung unter dem Mikroskop war ich sehr begeistert, musste dann aber auch feststellen, dass die Intensität der LEDs, wie du schon andeutungsweise festgestellt hast, sich doch schon auf die Augen bemerkbar macht. Bei sehr hellen Kristalloberflächen ist dies der Fall. Deshalb hab ich auch schon überlegt wie ich das Problem beheben kann. Entweder die LEDs nicht direkt auf eine zu betrachtende Stelle fixieren oder über einen Dimmer die Helligkeit manuell einstellen. Wenn es geht! Muss ich mich aber mal erkundigen! Wenn ihr mir dahingehend weiter helfen könntet würde ich mich freuen.
Erst einmal bis dahin
Grüsse
Mirco
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln