Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Fotografieren mit Luxeon LEDs
Findus:
So,
dies sind einige Beispiele.
Natürlich sind diese LED´s nicht die "Eierlegende Wollmilchsau". Was mich z.B etwas stört, ist, dass man nicht ganz nahe an das Objekt heran kommt, da die LED´s einen Durchmesser von 25 mm haben, somit ergeben sich Probleme bei kleinen Drusen, in denen die Kristalle an schwer ausleuchtbaren Stellen sind. Da ist die Kaltlichtleuchte ohne die Optiken am Ende der Lichtleiter weitaus besser. Ebenso, was die Lichtstärke anbelangt, können 150 Watt Halogen-Licht nicht mit 2Watt LED-Llicht konkurrieren, - dieses kann man jedoch mit der Blende korrigieren.
Was ich noch anzumerken habe: bestimmt ist es aufgefallen, dass auf meinen Bildern einige störende, lilafarbene Punkte wie ein Sternbild erscheinen. Ich weiß nicht, woher das stammt, evtl. hat der Chip in der Kamera eine Macke. Diese Punkte sind mir bereits schon seit einiger Zeit aufgefallen, als ich noch die normale Kaltlichtleuchte benutzte. Diese werde ich nach wie vor, jedoch nur noch bei schwer ausleuchtbaren Stüfchen einsetzen.
Grüsse,
Bernd ;)
kraukl:
Hallo Findus,
sind ja super Ergebnisse!!
Ich denke auch schon eine ganze Weile über "Beleuchtung" nach
und werde nun auch die Luxeon LEDs in Betracht ziehen.
Kannst du etwas genauer über den Zusammenbau bzw Technik
des Aufbaus schreiben, eventuell mit Foto ??
Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus
Findus:
So, jetzt kommt die Technik!
Der Preis pro Beleuchtungseinheit (Mikroskop, Fotostativ) liegt bei ca. 40 €.
Die biegsamen Plastikschläuche (Kühlmittelleitungen für Wekzeugmaschinen) hatte ich bereits, diese sind aber nicht so teuer, ebenso die benötigten Kabel.
Findus:
...
Findus:
...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln