Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Mineralienportraits
Silber Portrait
Collector:
danke Schluchti, hast Dir viel Arbeit gemacht. Aber es lohnt, diese schönen Stücke zu betrachten.
Ich hab jetzt alle wichtigen Silbermineralien zusammen - was noch fehlt, ist ein Bild von einem Samsonit. Ist nicht mal im mindat.org und auf den wenigen in der Literatur abgebildeten Stücken ist striktes copyright.
Meinst du, Du kannst noch einen auftreiben ?
gruß
collector
bardenoki:
Hallo Peter,
frag doch mal bei der TU Clausthal an. 'Ne Uni sollte doch eigentlich ganz aufgeschlossen sein.
http://geomuseum.tu-clausthal.de/minerale.php?section=21200&level=10&name=Samsonit&details=on
Gruß
Norbert
Schluchti:
Danke! :)
Was noch folgt, sind Bilder von Polybasit, Argyrodit, noch ein historischer Stephanit mit altem Etikett und ein Miargyrit.
Zudem bekommen wir, wenn alles so läuft wie geplant, noch Profifotos von einem über 11 cm großen Schneeberger Lockensilber, einem weltklasse Argentit von Schlema, und zwei herrlichen (auch farblich) Proustitstufen von Schlema und Marienberg (letzterer als in etwa herzförmiger Zwilling).
Wegen einem Samsonitbild könnte ich evtl. auch mal in Freiberg in der Sammlung nachfragen, ob ich dort mal eine Aufnahme machen darf.
Schluchti:
Stufe 13 von 16:
Polybasit xx bis 1,7 cm, auf Argentit
Stufe: 4,5 x 2 x 3,5 cm
Fundort: 5. Gezeugstr., Teich Flacher, Grube Himmelsfürst, Brand-Erbisdorf, Erzgebirge.
Foto: Schluchti
Sammlung: Hans-Günther Penndorf
Schluchti:
Stufe 14 von 16:
Stephanit xx bis 1cm, auf Braunspat
Stufe: 6 x 5,5 x 2,5 cm
Fundort: Freiberg, Erzgebirge.
Foto: Schluchti
Sammlung: Hans-Günther Penndorf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite