Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Anfänger bitte um Hilfe .... 356
(1/1)
rudi26:
Hallo ,
Da bin ich wieder einmal miteiner bitte um Hilfe.
Ich habe ein paar Fragen bezüglich englischer Mineralbezeichnungen.
Garnet .. 356-020
Wird durch Online-Übersetzungsprogramme mit „Granat“ übersetzt.
Das Mineralienforum übersetzt bzw. setzt Garnet mit Leucit gleich.
Ich habe zum Vergleich Leucit-Bilder gesucht, aber keine gefunden, die meinem Mineral ähnlich sind.
Irgendwie kann ich das nicht so recht einordnen.
Cacoxenite ... 356-023
Wird im Mineralienatlas mit Kakoxen übersetzt / angegeben, aber irgendwie passen alle Bilder, die ich gefunden habe, nicht zum vorhandenen Stein.
Carnelian ... 356-027
Ich habe nur in einem Angebot Carnelian = Karneol gefunden und einen Hinweis in Wikimedia, dass es wohl eher Cornelian heißen müsste ....Zitat : * ... Zwar gibt es im Englischen für den Schmuckstein auch die Bezeichnung carnelian (also wie im Deutschen a statt o). ... *
( http://de.wikipedia.org/wiki/Karneol )
Und dann komme ich auf Karneol .. ist das richtig?
Kann und will wieder einmal jemand helfen?
.. weitere, bessere (?) Bilder : fotos.web.de/rudi26/356
Grüße aus der Südheide und schon mal Danke für alle Hilfen .... Rudi
prehnit100:
hi rudi,
die übersetzungen sind auf jeden fall richtig: Garnet = Granat, Cacoxenite = Kakoxen und Carnelian = roter Chalcedon = Karneol (schau doch auch mal unter mindat.org nach. ist zwar englisch, findet aber fast immer auch mit dem deutschen mineralnamen das richtige)
bild 1 Granat: mag sein
bild 2 Kakoxen dürften links unten die faserigen xx sein
bild 3 Karneol: sieht seltsam aus
glück auf
prehnit100
smoeller:
Hallo,
Das erste scheint eine sulfidhaltige Skarnstufe zu sein, das orangebraunrote ist dann der Granat. Könnte Grossular/Andradit sein.
Das letzte ist Quarz mit Hämatitbelägen, in einigen Schlieren dann Chalcedon, würde aber eher Achat als Karneol dazu sagen.
Zum Kakoxen: Ist mir in dieser Form nicht bekannt. Als Eisenphosphat mit dreiwertigem Eisen ist der Kakoxen meist goldgelb bis braun. Sicher kann faseriger Kakoxen auch heller sein, aber so weiß ist er meines Wissens eher nicht.
Die Übersetzungen sind aber richtig.
Glück Auf!
Smoeller
rudi26:
Hallo ,
erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe.
Leider muss ich Dich, prehnit100, ein wenig bitter enttäuschen. Bei dem angeblichen Kakoxen ist das Faserige ein Rest Klebstoff mit Papier, also nix Kakoxen
... leider ... :'(
Nochmals Grüße aus der nun verregneten Südheide .... Rudi
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln