Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Umwandlung von Elyit
(1/1)
prehnit100:
hi,
in zwei beiträgen (geni , findus) habe ich gelesen das sich Elyit 'entfärbt' und dann in Caledonit umgewandelt ist. sind das vermutungen oder ist das nachgewiesen ? gibt es darüber literatur ? ich habe einen schönen Elyit von badenweiler welcher zu meinem entsetzen seine schöööne farbe auch verloren hat!
glück auf
prehnit100
smoeller:
Hallo,
Würde mich auch brennend interessieren.
Habe bislang noch nie etwas von der angegebenen Umwandlung gehört. Habe bereits so ziemlich alle Artikel von WALENTA und anderen Autoren zum Schwarzwald gelesen und da findet sich bislang nicht der geringste Hinweis.
Meine Elyite von Badenweiler und von der Grube Silberbrünnle sind alle noch frisch und violettrosa.
Glück Auf!
Smoeller
geni:
Hallo zusammen, :)
bei dem Elyit in Badenweiler gibt es 2 verschieden Varianten.
a: die eine Ausbildung sind Kristalle in einer kräftigen, lilafarbigen Farbe und die Kristalle sind fast
durchsichtig bis durchscheinend. Bei diesen Ausbildungen habe ich keine Veränderung bezüglich
der Farbe oder der Kristallform feststellen können.
b: die anderer Ausbildung sind lilafarbige Kristalle, die allerdings nicht durchscheinend sind.
Die Farbe ist kräftig lila. Bei denen konnte ich auch keine großen Veränderungen in Farbe oder
sonstiger A rt feststellen.
c: nun kommen die Problem-Kristallen. Bei denen handelt es sich um zart bis sehr zart
lilafarbige, undurchsichtige, fast matte, faserige Kristalle. Die wandeln sich mit der Zeit
in eine zart hellblaue Fase um, die Findus und ich als Caledonit bezeichnet haben. Wahrscheinlich passiert
das durch Wasserverlust. Ob es sich jetzt in Caledonit umwandelt hat, kann ich nicht nachweisen, die Farbe hat
vielleicht für diese Vermutung gesorgt. Eventuell ist das Mineral jetzt ein so genannter „Meta Elyit“
Ich hoffe ich habe jetzt ein wenig Licht in die Verwirrung gebracht. :)
Viel Spass beim Lesen dieses Berichtes wünscht
Gerhard Niceus (geni 8) )
Robin:
Hallo,
Ist alles rein spekulativ, aber..
Wasserverlust ist ja ein Prozess daß auch von andere Mineralarten bekannt ist, und deswegen eine gute Erklärung für die Verfärbung sein könnte - da schließe ich mich Findus und Geni an.
Aber, wenn ich die Formel von Caledonit und Elyit vergleiche, fällt mir auf daß für die Bildung von Caledonit Kohlenstoff gebraucht wird, der nicht im Elyit vorhanden ist. Da wirds also schon schwieriger.
Jedoch, es kann ja auch sein daß es sich bei das blaue Material um dem Caledonit-ähnliche Chenit handelt. Im Vergleich zu Elyit gibt es da tatsächlich Wasserverlust, und - die Umwandlung braucht keine "neue" Elementen.
Wie gesagt, rein spekulativ, nur so als Denkanstoß..
Gruß Robin
smoeller:
Hallo geni,
Vielen Dank für die Infos.
Würde auch nicht von Caledonit ausgehen.
Es dürfte sich wohl um einen Wasserverlust handeln. Aus der Komplexchemie ist der Fall von Farbänderungen mit der Anordnung des Wassers bekannt. Kupfer ist dann anders konfiguriert, wodurch die Absorption des Lichtes sich verschiebt. Man sieht dannhalt blau statt violett. Es braucht mehr Untersuchungen. Komme leider nicht an die Geräte ran, für eine XRD bei uns dürfte die Menge zu gering sein.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln