Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Montbrayit ??
(1/1)
OpaGerd:
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben, wie man Montbrayit von Pyrit unterscheiden kann?. Es handelt sich um ein MM von der Bessi G. Mine, La Plata , SanJuan Co., Colorado. Paragenese: Stutzit, Sylvanit, Altait.
Vorab vielen Dank für die Beantwortung
Gruß Opa Gerd
smoeller:
Hallo,
Herzlich willkommen im Forum erstmal.
Montbrayit ist viel weicher (Härte 2,5) als Pyrit (Härte über 6). Er lässt sich mit der Nadelspitze ritzen, POyrit hingegen kaum bis gar nicht. Eine in Montbrayit gedrückte Nadelspitze hinterlässt einen deutlichen Eindruck, bei Pyrit knirscht es höchstens. Muss man aber unter dem Mikroskop beobachten.
Sonst Infos unter www.mindat.org (Englisch) oder www.minmax.net.
Glück Auf!
Smoeller
OpaGerd:
Vielen Dank Smoeller,
werde das mal versuchen nachzuvollziehen. Ich hoffe, dass das bei 20facher Vergrößerung mit der Nadelspitze auch klappt unterm Bino.
So habe es nachvollzogen, dann geht das Teil mal an den Gunnar Färber zurück. Es war nix mit Eindrücken im Material!! Also Pyrit :-(
Schade und vielen Dank nochmals
smoeller:
Hallo,
Versiche es mal mit etwas Ritzen. Einfach mal mit der Nadel am Korn entlangritzen.
Aber ich glaube, wenns sich mit der Nadel nicht drücken lässt, ist das kein sehr gutes Zeichen.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln