Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Themenfremd / Off Topic
Fotografie - Insekten
Roadrunner:
--- Zitat von: Embarak am 11 Mar 18, 12:04 ---Hallo, Der Hirschkäfer ist Klasse! Habe ich in freier Natur noch nie gesehen.
Bei der Arbeit hatte ich ein Problem mit einem Zeiss-Mikroskop.
Immer, wenn ich eine stacking-Serie startete, waren alle mühsam erarbeiteten Beleuchtungseinstellungen verloren.
Es hat zwar seeehr lange gedauert, bis ich das Problem im Griff hatte, aber es hat geklappt.
Als Testobjekt musste eine kleine, tote Fliege von der Fensterbank herhalten. ;D
Zwar keine schöne Aufnahme aus der Natur, aber ich hatte meinen Spaß.
Gruß
Norbert
--- Ende Zitat ---
---------------------
Hallo Norbert,
ja Hirschkäfer sind recht selten. Ich hab das Glück in einer Gegend zu wohnen, wo Auenwälder mit guten Eichenbeständen sind und einige Bereiche davon unter Schutz stehen (Unesco Naturschutzgebiet Mittelelbe ist gleich um die Ecke).
Das ist auch wahrscheinlich der Grund das hier Hirschkäfer und andere an diesen Lebensraum angepasste Arten vorkommen. Wie gesagt, weibliche Hirschkäfer finde ich fast jedes Jahr mal ein oder zwei, aber männliche Exemplare nur sehr sehr selten. Vor diesem Käfer hatte ich als Kind mal einen gesehen, aber dann war über 30 Jahre Ruhe mit Männchen, bis dieser dann die Feier sprengte. Kurz darauf ließ sich noch ein zweiter in meinem Garten blicken, aber von dem sind die Bilder nicht so gut geworden. Seit dem ist wieder Ruhe eingekehrt. Bis jetzt keinen weiter gesichtet.
Deine Bilder sind super geworden. Mit einem Bino aufgenommen und trotzdem so gestochen scharf, alle Achtung! Dein Equipment is aber auch nicht zu verachten.
Ich mach seit kurzem Stackingbilder nur noch mit diesem Aufbau:
uwe:
Hallo Herbert,
falls es sich um eine gute Aufnahme eines Pilzes handelt auf welche Du stolz bist, dann stelle diese Aufnahme oder Aufnahmen hier vor.
In unserem Verein "Mineralienfreunde Oberes Erzgebirge e.V." besuchen wir zu unserer jählichen Ausfahrt auch nicht nur Fundpunkte, Mineraliensammlungen oder Bergwerke sondern immer auch etwas artfremdes. Der Besuch einer Brauerei, einer Weinkelterei oder einer Schnapsbennerei ist trotz unseres Hobbys jedes Jahr ein muß, auch wenn es nichts mit Mineralien zu tun hat. Genau so sehe ich diesen thread.
Ein Vorschlag für die Administratoren: Dieser thread sollte in Naturfotografie umbenannt werden.
Ich hänge mal ein Bild an, welches die Verbindung eines Pilzes mit dem Bergbau zeigt (habe ich vermutlich hier schon mal gepostet). Aufgenommen im Persival/Schneeberg.
Gruß
Uwe
IntronX:
Hallo,
ich habe eben zum ersten Mal in meinem Leben einen Leuchtkäfer gesehen. Zuerst dachte ich, da hat jemand eine LED liegen lassen. Direkt neben meiner Haustür. Da wir hier diesen netten Thread haben, möchte ich dieses Bild unbedingt zeigen.
Einfach umwerfend, was die Natur zu bieten hat.
Edit: Es ist wohl ein Weibchen des großen Leuchtkäfers (Lampyris noctiluca).
Gruß
Lars
Roadrunner:
Hallo Lars,
das ist ja mal ein wirklich super Foto.
Die Stimmung des Bildes ist meiner Meinung nach perfekt ;D.
Bei uns sind die Glühwürmchen eigentlich erst im Juni soweit. Die sind hier nur einige wenige Nächte aktiv, danach ist wieder Ruhe. Bis jetzt hab ich noch keines dieses Jahr gesehen.
Bis dann
Mark
Rockhounder:
Hier mal ein Maikäfer. Bei uns im Fichtelgebirge sind die eher selten geworden. Diesen hab ich im
Bayerischen Wald aufgenommen. Da gibt`s Maikäfer noch häufiger.
Passender Weise hat der sich auf einer polierten Granitplatte platziert. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln