Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
grüner Sphalerit
berthold:
Hallo slugslayer,
der Artikel enthält einige schwerwiegende Fehler, ich hab das in der entsprechenden Diskussion schon mal geschrieben. Beispiel:
--- Zitat --- Die beobachtete Farbe ist die Farbe der Wellenlänge des Lichts, die am wenigsten absorbiert wird.
--- Ende Zitat ---
Würde ja bedeuten, wir sähen alles nur in Spektralfarben. :P
Ich hab den Artikel nicht geändert (da Stefan eine andere Ansicht vertritt).
Gruß
Berthold
Philip Blümner:
Ja, ich habe den Link nur so reingesetzt ohne Wissen ob angebracht/richtig/falsch.
smoeller:
Hallo,
In der neuesten Ausgabe der MINERALIEN-WELT wird von einem Neufund bis zu 2 cm großer grüner Sphalerite von Steinperf berichtet, allerdings auch, dass der interessante Bereich schon abgefahren wurde.
Glück Auf!
Smoeller
berthold:
Hallo,
@ slugslayer: Sollte natürlich kein Vorwurf gewesen sein. Ich wollte nur darauf hinweisen dass wir hier noch eine "Baustelle" haben.
Unsere Lexikon-Seite zur Farbe will ich nicht runtermachen. Aber im gegenwärtigen Zustand empfehle ich die nicht.
Zum Thema: Sphalerit kann recht unterschiedliche Farben haben. Reine Zinkblende wäre eigentlich farblos, ist mir aber aus der Natur nicht bekannt. Schon geringe Mengen Eisen verursachen eine gelb-orange-braun Färbung. Das kann bis zu tieschwarz und undurchsichtig gehen. Fe ist ja weit verbreitet und überall zugegen, so dass diese Farben beim Sphalerit vorherrschen. Interessant wäre die Frage, ob die grünen Sphalerite fluoreszieren (die braunen machen das nicht, Fe ist ein Tilger).
Gruß
Berthold
smoeller:
Hallo,
@ Berthold:
Interessante Frage mit der Fluoreszenz. Leider ist in dem Artikel ja nicht angegeben, inwiefern Cd drin ist. Cd dotiertes ZnS ist ja als Leuchtschirm und für Detektoren in Gebrauch.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln