Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fluorit auf Stibnit aus Hunan

(1/3) > >>

Chris18:
Hallo

Ich hab neu in meiner Sammlung ein Stibnit-Aggregat aus dicken, parallel gewachsenen Stibnit-Kristallen bis 20cm mit aufgewachsenen kleinen durchsichtigen
Fluoriten bis 5mm bekommen. Desweiteren sind auf den Stibniten kleine Oktaeder von vermutlich Valentinit. Als Fundort wird leider nur Hunan angegeben; hab mich etwas auf die Suche gemacht und eine Mine gefunden, wo das Stück herkommen könnte, und zwar
aus der "Xihuangshan Mine". Ich meine in der Zeitschrift "Minerallogical Record" - das Themenheft über China - etwas von dem Fundort gelesen zu haben. Leider habe ich die Zeitschrift aber nicht mehr zur Hand. Die Fluorite ähneln nicht denen aus der Region Guizhou, von wo auch Fluorit mit Stibnit die letzte zeit auf den Markt gekommen ist. Diese Stibnite sind matter, verworrener und dünner und kompakter. Die Fluorite sind leicht lila und bilden abgerundete Kombinationen.

MFG Chris

Tobi:
Moin!

Meinst du anstatt Xihuangshan Xikuangshan? Das ist eine Mine in der Provinz Hunan, und dort gibt es auch massenhaft diese monströsen Stibnite. Fluorit kommt da natürlich auch vor, ebenso Valentinit...

Gruß

Chris18:
Hallo Tobi

genau die meinte ich, hab mich vertippt!

Tobi:
Absolut unverzeihlich! Du kannst doch nicht einfach Xihuangshan schreiben, wenn du Xikuangshan meinst! Schäm dich! ;D ;) ;D

Mal im Ernst: 20 cm lange Stibnite hören sich doch gut an, stell' doch mal ein Foto rein von dem Teil...

Gruß

Chris18:
Hallo Tobi

Hier ein paar Bilder Teil 1:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln