Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Devon / Devonian => Thema gestartet von: Foeschber am 23 Nov 07, 18:41

Titel: Problematika auf Brachiopode
Beitrag von: Foeschber am 23 Nov 07, 18:41
Hallo zusammen.

Vorab...ich hoffe, ich liege mit meiner Bestimmung Teil einer Stielklappe eines Brachiopoden (Steinkern?) richtig.
Ich finde sie häufiger hier in 57572 Niederfischbach. Devon-Siegenium.
Bei diesem sehr kleinen Exemplar rätsle ich nun, was sich darauf befindet. Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder weiterhelfen.  Leider bin ich für bessere Bilder unter dem Binokular fototechnisch nicht ausgerüstet. Ich bitte um Nachsicht.
Diese kleinen Verästelungen (Bryozoen?) befinden sich sowohl im positiven als auch im negativen Gestein.

Gruß, Maria



Titel: Re: Problematika auf Brachiopode
Beitrag von: Foeschber am 23 Nov 07, 18:43
16fache Vergrößerung
Titel: Re: Problematika auf Brachiopode
Beitrag von: hatiras am 27 Nov 07, 10:40
hallo,

brachiopode könnte sein, aber ist so aus der ferne für mich nicht zuordenbar.
vielleicht ist das nix fossiles, sondern eher vom auskristallisieren?

gruß

hatiras
Titel: Re: Problematika auf Brachiopode
Beitrag von: Grenzton am 27 Nov 07, 17:33
Hallo Maria.

Für mich sehen diese filigranen Knübbelchen und Stege aus wie Ausfüllungen von "Poren und Rillen" der ehemaligen Schale.
Nachdem sie sich dann dematerialisiert hat, blieben diese schönen Reliefs stehen.
Manchmal bleiben auch Muskelansätze stehen, habe ich auch schon mal bei Devon-Brachiopoden aus Hohenlimburg gesehen.

Gruß, Kalle
Titel: Re: Problematika auf Brachiopode
Beitrag von: Bryozoenfreund am 07 Dec 07, 23:58
Hallo an alle,
so schön ich Devon-Bryozoen finde - ich sehe da auch nichts. Am ehesten verdächtig sieht 4.jpg aus, aber 1-3.jpg würde ich auch eher für irgendwelche Ausfüllungen von "Poren und Rillen der ehemaligen Schale" halten. Um ganz ehrlich zu sein - ich sehe da nicht mal Brachiopoden-Steinkerne, aber das ist vielleicht eine Frage des Ausschnitts.

Alles Gute,
Bryozoenfreund.