Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Nord- u. Südamerika / North and South America => Thema gestartet von: wschweizer am 18 Jul 08, 04:21

Titel: USA / Stein Bestimmung
Beitrag von: wschweizer am 18 Jul 08, 04:21
Hallo
Kann mir jemand sagen, was das fuer Steine sind? Ich finde sie in Connecticut, USA, in einem Eiszeit-Moraenengebiet (Hartford). Der weisse Teil ist hart und homogen, der schwarze ist weich, schichtartig aufgebaut. Die Schichen glaenzen. Die schwarzen Schichten liegen ausserhalb der Steine, innerhalb sind die Steine weiss. Ueberall in der Gegend findet man auch Mica.
Kann es sich bei den schwarzen Schichten um Molybdaenit handeln?
Und geht vom Schleifen der Steine eine Gesundheitsgefaehrsung aus?
Titel: Re: Stein Bestimmung
Beitrag von: smoeller am 18 Jul 08, 09:02
Hallo,

Das schwarze glänzende ist Biotit (Glimmer oder engl. mica). Das helle wohl Quarz, vielleicht auch Feldspat. Kann man auf den Fotos nicht unterscheiden. Solange nass geschliffen wird, passiert da nichts. Nur Quarzstaub im Übermaß (trocken sägen) ist gesundheitsschädlich.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Stein Bestimmung
Beitrag von: berthold am 18 Jul 08, 11:18
Hallo,

das linke Stück könnte Biotit-Granit sein. Sicher ist da kein Molybdänglanz dabei, das ist dunkler Glimmer ("Biotit"). Gesundheitsschädlich: Nein.

Gruß
Berthold
Titel: Re: Stein Bestimmung
Beitrag von: wschweizer am 18 Jul 08, 15:53
Danke fuer die Antworten!