Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Schwämme / Porifera / Sponges => Thema gestartet von: Peggy2707 am 11 Dec 13, 19:27

Titel: Fossilie Einschluss Ostsee Kühlungsborn / Guettardiscyphia, Kreide
Beitrag von: Peggy2707 am 11 Dec 13, 19:27
Kann mir bitte jemand sagen, worum es sich hierbei handelt. Vielen Dank. Gefunden an der Ostsee, Kühlungsborn.
Titel: Re: Fossilie Einschluss Ostsee Kühlungsborn
Beitrag von: Sprotte am 19 Dec 13, 17:33
Hallo Peggy,

eine entgültige Antwort vermag ich nicht zu geben. Allerdings vermute ich, dass das Fossil den Querschnitt eines nicht näher bestimmbaren Schwamms repräsentiert.

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Fossilie Einschluss Ostsee Kühlungsborn
Beitrag von: Peggy2707 am 19 Dec 13, 19:48
Hallo Sprotte,

ich freue mich sehr über Deine Antwort und danke Dir für Deine Mühe! Als absoluter Laie mit diesem Zufallsfund und einem eventuell versteinerten Schwamm ist meine Neugierde auf jeden Fall geweckt worden.

Ein frohes Fest,
Peggy
Titel: Re: Fossilie Einschluss Ostsee Kühlungsborn
Beitrag von: smoeller am 20 Dec 13, 12:18
Hallo,

Wir hatten auf der Mineralienbörse in Hamburg ein vergleichbares Stück zur Bestimmung gezeigt bekommen. Der Fossilienexperte meinte dazu auch, dass es ein Schwamm sei.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Fossilie Einschluss Ostsee Kühlungsborn
Beitrag von: Peggy2707 am 20 Dec 13, 22:10
Hallo Sebastian,

ich danke Dir.

2 identische Meinungen. Ich habe also einen versteinerten Schwamm gefunden. Was für ein Glück!!!

Ein frohes Fest Dir, Peggy
Titel: Re: Fossilie Einschluss Ostsee Kühlungsborn
Beitrag von: oliverOliver am 31 Dec 13, 19:32
Eventuell (bzw. vermutlich) handelt es sich dabei um einen Schwamm der Gattung
Guettardiscyphia (am ehesten G. stellata ? oder G. roemeri ? ), Datierung: Kreide