Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Meteorite, extraterrestrische Geologie / Extraterrestrial Geology => Thema gestartet von: alex90 am 27 Mar 21, 01:33

Titel: Hilfe Meteorit oder nicht??
Beitrag von: alex90 am 27 Mar 21, 01:33
Hallo ich kenne mich leider nicht mit dem Thema Meteoriten etc. aus .... Brauch aber dringend eine Meinung zu meinem Fund den ich auf einem Acker in ca.1m tiefe gemacht habe. Gewicht beträgt 1,2 kg ist Hand groß ..Magnet haftet an einigen stellen gut bis sehr gut schwankt ein wenig.. Hab ein kleines stück raus geschnitten um die Struktur im inneren zu erkennen..

Weist das Fundstück eine besonders hohe Dichte auf, d.h. ist es für seine Größe besonders schwer?
Wird das Stück von einem Magneten angezogen?
Weist das Fundstück eine matte Oberfläche auf?
Zeigt das Objekt auf einer angeschliffenen Ecke metallischen Glanz oder metallische Einschlüsse?
Hat das Objekt eine schwarze oder braune Kruste?
Ist das Stück kompakt und massiv? 
                                       
                                     Ich kann alle diese Merkmale mit Ja beantworten

Vielleicht erkennt jemand anhand der Bilder worum es sich handelt .. 
Titel: Re: Hilfe Meteorit oder nicht??
Beitrag von: Conny3 am 27 Mar 21, 10:11
Hallo,

ist mit Sicherheit keiner.

Gruß Conny
Titel: Re: Hilfe Meteorit oder nicht??
Beitrag von: michaelh am 27 Mar 21, 11:24
Hallo Alex90,
Die Einschätzung ob es ein Meteorit ist oder nicht überlasse ich anderen, wobei ich zu 99,99% davon ausgehe, dass es keiner ist.
Ohne Fundort - die Angabe auf einem Acker ist da leider nicht hilfreich - macht eine Aussage dahingehend keinen Sinn.

Grüße Michael
Titel: Re: Hilfe Meteorit oder nicht??
Beitrag von: endeavour-minerals am 27 Mar 21, 12:18
Hallo Alex90, wie kommt man eigentlich auf dem Gedanken, sich auf irgendein Acker zu stellen und mal gerade eben ein Loch von 1 Meter tiefe zu buddeln   ???
Leider sind Deine Fotos nicht so, das eine mögliche Beurteilung dahingehend möglich ist. Gerade bei der Schnittfläche währen bessere Aufnahmen hilfreich.
Nun der H4-5 Chondrit von Blaubeuren sieht auch nicht unbedingt wie ein "typischer" Meteorit aus. Also pauschal davon auszugehen das es keiner ist, ist sicher auch nicht der richtige Weg. Zumal so mancher Meteorit im fortgeschrittenen Verwitterungszustand gar nicht mehr aussieht wie ein Meteorit, die typische Schmelzkruste als "Dogma" für einen Meteoriten passt da meist nicht. Aber....und jetzt kommt die Einschränkung, in der hiesigen Klimazone einen älteren Meteoriten zu finden, ist ehr unwahrscheinlich. Zumal hier auch noch genug "Schrott" (Granatsplitter,Schlacke usw.) in den Böden liegen, die dahingehend es nicht einfacher machen.

Gruß Ingo
Titel: Re: Hilfe Meteorit oder nicht??
Beitrag von: alex90 am 27 Mar 21, 13:48
Danke erst mal für eure Antworten  ;D
Ja also zum Fundort kann ich sagen das es ein ein Feld zwischen Holzhausen Und Liebertwolkwitz - Leipzig .
Hab mit einem Kollegen einen neun  Metalldetektor ausprobiert und es war so ziemlich der erste Fund ..Weil es eben so tief im Boden war waren wir neugierig was es sein könnte.. Ein paar Tage später  sind wir dann noch mal zu diesen Feld und Umgebung um zu schauen ob es irgendwo solche ähnlichen  Steine dort gibt und haben alle möglichen Steine finden können nur eben nicht solche ... Metalldetektor Schlägt normal auch nicht aus bei Steinen zumindest nicht so stark....
Dann hab ich über Maps mal geschaut und Fand an der stelle  so was wie ein Krater oder eine Unregelmäßigkeit...Was mich sehr wundert ist einfach das Gewicht im vergleich zur größse das fällt sehr auf...

Ich stelle jetzt noch Bilder dazu rein ..Mich würde einfach interessieren was es noch sein könnte ...Ich würde ihn aber auch einfach mal einschicken für eine probe aus Interesse..

Titel: Re: Hilfe Meteorit oder nicht??
Beitrag von: Reinhold am 27 Mar 21, 14:07
Hallo Alex90,

bei "habe ich einen Meteorit gefunden?" verdreht hier eigentlich jeder schon die Augen.
Wenn du glaubst, daß es einer ist so wende dich einfach an das Naturkundemuseum Leipzig mit deinem Fund.

Ansonsten schaue dir mal die Liste von Meteoritenfunden in der Nähe deines Fundortes  an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Meteoriten_Deutschlands (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Meteoriten_Deutschlands)

Reinhold
Titel: Re: Hilfe Meteorit oder nicht??
Beitrag von: Blackminer am 27 Mar 21, 14:39
Zitat
Metalldetektor Schlägt normal auch nicht aus bei Steinen zumindest nicht so stark....

Wenn du wüsstest...
Basalte, div. skandinavische Granite, gebrannte Ziegel "pfeifft" alles wie sonstwas, wenn man den richtigen Detektor hat.

Ein Kollege hat ein massives Stück Pyrrothin, bei der Munitionsbergung in Brandenburg, ausgebuddelt. Gab ein Signal wie ne Artillieriegranate!

Dass das fragliche Stück 1m tief lag, möchte ich auch anzweifeln. Faustformel: Spulendurchmesser = max. Suchtiefe
oder habt ihr mit einem "passiv arbeitenden Detektor" gesucht?

PS: In Sachsen wird Sondeln gar nicht gerne gesehen! Findet man "unangenehme Sachen" gibts von den Archos UND vom KMBD auf die Ohren.
Titel: Re: Hilfe Meteorit oder nicht??
Beitrag von: felsenmammut am 27 Mar 21, 20:15
Glück Auf!

auf mich machen das Stück und die Faktenlage den Eindruck eines magnetitreichen Dolerit/Diabas/Gabbro als Geschiebe. Ich habe selber schon Stücke gefunden, die zur einen Hälfte aus Plagioklas und zur anderen Hälfte aus Magnetit bestehen. Die gefühlte Dichte ist entsprechend hoch, der Magnetismus offensichtlich. Frischer, angeschnittener Magnetit kann auch wie etwas mattes Metall aussehen. Äußerlich sind auch meine Funde deutlich verwittert. Es könnte sich bei dem Fund sogar um ein gekritztes Geschiebe handeln. Allerdings müsste das mit geeignetem Bildmaterial belegt werden. Auf dem Bild 3.jpg auf der linken Seite ist eine auffällig gerade Kante und auf dem Bild d.jpg rechts ist eine recht abgeschliffene Fläche zu sehen. Wenn sich bei schräg einfallendem Licht parallel verlaufende Riefen feststellen lassen, ist es ein gutes Zeichen für ein gekritztes Geschiebe.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut