Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Medienberichte / Media reports => Thema gestartet von: Uwe Kolitsch am 19 Nov 22, 20:45

Titel: Erdmagnetfeld und Plattentektonik schon in der irdischen Frühzeit
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 19 Nov 22, 20:45
https://www.scinexx.de/news/geowissen/polumkehr-schon-vor-325-milliarden-jahren/

Polumkehr schon vor 3,25 Milliarden Jahren

Gab es das Erdmagnetfeld, den Geodynamo und die Plattentektonik schon in der irdischen Frühzeit?
Früher als gedacht: Schon vor 3,25 Milliarden Jahren besaß die Erde einen stabilen Geodynamo und ein Magnetfeld – und durchlebte die erste Umpolung. Indizien dafür liefern 3,34 bis 3,18 Milliarden Jahre alte Gesteinsproben aus dem Pilbara-Kraton in Australien. Sie legen zudem nahe, dass es schon damals eine aktive Plattentektonik mit relativ raschen Verschiebungen der Erdplatten gab. Beides zusammen spricht dafür, dass unser Planet schon vor mehr als drei Milliarden Jahren geophysikalisch relativ modern war.

(...)
Titel: Re: Erdmagnetfeld und Plattentektonik schon in der irdischen Frühzeit
Beitrag von: Natuerlich am 19 Nov 22, 21:26
Hallo Uwe,

die Erde ist 4,5 Milliarden Jahre, 4.4 der älteste Zirkon, das älteste Gestein ist 4 Milliarden Jahre.
Und dann soll das Ganze noch 700 Mio Jahre gebraucht haben um sich magnetisch zu strukturieren?

Daher vermute ich, dass es auch noch ältere Umpolungen gibt, nur noch nicht gefunden ;-)

Danke

Natürlich