Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Deutschland / Germany / Alemania => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Thüringen => Thema gestartet von: Buteo am 02 May 06, 13:35

Titel: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: Buteo am 02 May 06, 13:35
Hallo Pflanzensammler,

seit einiger Zeit sammle ich auch Pflanzenfossilien, speziell Nobitz. Da mein bisheriges Sammelgebiet jedoch eher auf Geschiebe und Muschelkalk ausgerichtet war fehlt mir einfach die Erfahrung mit diversen verkieselten Hölzern. Darum auch die Anfrage: Welches Holz ist das ? Farn ?


Gruß Buteo
Titel: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: Buteo am 02 May 06, 13:36
Hier noch zwei weitere Bilder vom selben Stück:
Titel: Re: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: Bernd G am 03 May 06, 07:39
farne sehen so aus http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7114.0.html

bei der bestimmung der hölzer von nobitz ist es recht schwierig , man muß sie schon mal unter das micro. legen ,und dann ist es meist auch noch nicht klar was es ist.

es gibt aber einen sammler den du mal die sachen zeigen kannst. Peter Baum .

gruß bernd
Titel: Re: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: Buteo am 03 May 06, 12:52
Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Doch wer ist Peter Baum und wie kann man Ihn erreichen ? Findet man Ihn hier im Forum ?

Gruß

Buteo
Titel: Re: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: Bernd G am 11 Jun 06, 23:34
ich sende mal per pm. seine tele. nr. gruß bernd
Titel: Re: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: jlies am 17 Nov 22, 22:51
hallo bernd,
hast du aktuelle infos zu nobitz? kommt man dort noch gut rein?
viele grüße,
jörn.
Titel: Re: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: Sargentodoxa am 18 Nov 22, 13:08
Hallo Jörn
Der einfachste Weg wird wohl sein über den Kiesgrubenbetreiben die derzeitigen Betretensmortalitäten zu erfahren.
Ich habe die Kiesgrube mehrmals in den Jahren 2004 und 2007 besucht. Da war ein Betreten nach Anmeldung problemlos. Da die dortigen Hornsteinfunde über Hornsteintreffen, Website usw. schnell bekannt wurden, war sie natürlich 2007 schon stark frequentiert. Auch gab es zunehmend Auseinandersetzungen mit örtlichen Anglern und regionalen Achat-Sammlern (habe dort nie einen Achat gefunden !). Auch bei meinem letzten Besuch waren diese Wortgefechte schon heftig! Ein offizielles Betretensverbot war im Gespräch bzw. die Über-Korn-Halde soll mit Schlamm überdeckt worden sein - ich weis es nicht, war später nie wieder dort. Wie die Situation heute ??? Werner aus der Lausitz
Titel: Re: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: stoanklopfer am 18 Nov 22, 13:12
... die derzeitigen Betretensmortalitäten ...

Scheint wirklich ein gefährliches Pflaster zu sein!  ;D

Volkmar
Titel: Re: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: Sargentodoxa am 18 Nov 22, 14:09
Hallo Volkmar
Super !!!
Titel: Re: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: jlies am 18 Nov 22, 18:37
... die derzeitigen Betretensmortalitäten ...

Scheint wirklich ein gefährliches Pflaster zu sein!  ;D

Volkmar

warum? bzw. wie ist das gemeint?
Titel: Re: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: pseudonym am 18 Nov 22, 19:07
https://de.wikipedia.org/wiki/Mortalit%C3%A4t
Titel: Re: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: oliverOliver am 18 Nov 22, 19:19
eventuell haben die ja einen Sicherheitsdienst mit Scharfschützen ...  ;D
(oder der Keiler aus dem Nobitzer Wappen ist ein Killer-Keiler)
Jedenfalls scheint das Betreten der Grube nicht empfehlenswert   ;)
Titel: Re: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: jlies am 18 Nov 22, 19:44
was ist denn der hintergrund der geschichte? einfältiger hominider neid? oder ist mal irgendwas vorgefallen?
Titel: Re: Hölzer Nobitz bei Altenburg
Beitrag von: oliverOliver am 18 Nov 22, 19:47
weiß ich zwar nicht, aber ich vermute mal: es war einfach ein erheiternder Tippfehler von Werner, oder die allmächtige Autokorrektur ..... (Modalität --> Mortalität)