Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Cat am 23 Mar 20, 19:23

Titel: Bitte um Hilfe
Beitrag von: Cat am 23 Mar 20, 19:23
ich habe in der Kiste der Namenlosen Mineralien,  noch etwas gefunden, das meine Neugierde geweckt hat.
Es macht keine Strichfarbe. Lässt sich mit einem Messer,oder Skalpell nicht ritzen und zeigt null Reaktion auf Säure !
Das Mineral hat unten einen roten Saum.
Da kann ich euch nur fragen, was das ist???
Titel: Re: Bitte um Hilfe
Beitrag von: oliverOliver am 23 Mar 20, 19:25
das scheint Chalzedon zu sein
Opal/Hyalit wäre auch möglich, der sollte aber geringfügig weicher sein.
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es manchmal schwierig sein kann, Opal und Chalzedon rein anhand der Ritzhärte auseinanderzuhalten.
Wenn es sich aber auch mit grßem Kraftaufwand/Druck mit Stahl nicht ritzen lässt, wird es schon Chalzedon sein ...
Titel: Re: Bitte um Hilfe
Beitrag von: Schatten am 23 Mar 20, 19:28
Hallo,

denk ich auch...Chalcedon...soweit am Bild erkennbar

Gruß
Silvio
Titel: Re: Bitte um Hilfe
Beitrag von: Cat am 23 Mar 20, 19:39
Danke für eure Hilfe  :)
Titel: Re: Bitte um Hilfe
Beitrag von: pseudonym am 24 Mar 20, 09:53
Müsste Opal nicht beim erhitzen im Reagenzglas Wasser abgeben und oberhalb kondensieren ?

Hab grad keinen zum probieren .