Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Deutschland / Germany / Alemania => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Sachsen => Thema gestartet von: steinfried am 27 Apr 14, 23:27

Titel: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: steinfried am 27 Apr 14, 23:27
Hallo,

Ich hatte vor kurzem Haldenmaterial vom Carolaschacht Freital zu Hause aufgespalten und diese Annularia entdeckt.
Nun frage ich mich ob es A.sphenophylloides ist oder eine andere Art?
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1398631959.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1398631959.jpg)

Gruß Steinfried
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: CRYSTALLOGIC am 28 Apr 14, 12:50
Hallo,
wenn sich die angegebene Größe von 4x5cm auf die Blattsterne selbst bezieht, würde ich eher an A.Stellata denken.
Die Blattsterne von A.Sphenophylloides sollen im Durchmesser deutlich kleiner sein (1-2cm).

Gruß

edit: die Form der einzelnen Blättchen und der Abstand untereinander scheint auch eher gegen A.Sphenophylloides zu sprechen (dort dichter und mehr gedrungen, als so länglich)
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: loparit am 28 Apr 14, 17:22
dem kann ich nur zustimmen !

Gruß
loparit
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: steinfried am 28 Apr 14, 22:43
Hallo,

Gibt es Blattquirle von A.stellata mit nur 10 Blättern?

Grüße Steinfried
 
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: CRYSTALLOGIC am 29 Apr 14, 00:22
Gute Frage.
Regulär wohl eher 18-20 ... ???

Andererseits scheint es von A.Radiata, die normalerweise wohl auch eher doppelt soviel Blätter je Wirtel haben, auch 10-blättrige zu geben (hab ich aber auch nur ein Bild von gesehen...)

Bei einigen von den Blättern (z.B.auf 10-11Uhr) scheint es mir, als hätten die je zwei Mittelnerven!? - ist das so, oder täuscht das ?

Gruß

Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: loparit am 29 Apr 14, 10:23
Hallo,

ja also das stimmt die stellata hat meistens doch mehr als 15 Blätter.
Um genaueres sagen zu können wäre es schon wichtig wie groß die einzelnen Blätter sind. Die Blattlänge der radiata kann bis 25 mm sein, ist meistens jedoch zwischen 10 und 15 mm. Dann sind auch die Blättchen schmal, bis 2 mm. Die Anzahl der Blättchen pro Wirtel wird mit 12-18 angegeben.

Gruß
loparit
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: steinfried am 29 Apr 14, 22:20
Hallo Wolfgang, das Blättchen auf 10-11Uhr hat tatsächlich 2 Mittelnerven. Bei den anderen Bättern ist das nicht so deutlich.

Gruß
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: steinfried am 29 Apr 14, 22:24
Hallo Loparit, mal sehen ob ich noch ein Blättchen freilegen kann, wo man die Länge genau sieht. Bei unvollständigen Fossilien kann man leider nur speculieren.

Grüße
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: CRYSTALLOGIC am 30 Apr 14, 01:15
Hallo Wolfgang, das Blättchen auf 10-11Uhr hat tatsächlich 2 Mittelnerven. Bei den anderen Bättern ist das nicht so deutlich.

Gruß

Hallo,

soweit ich dazu bisher recherchiert habe, gibts das bei den Annularia-Arten (eigentlich) nicht... bei den ähnlichen Sphenophyllum-Arten sollen sogenannte Gabelnerven und parallele Anordnung aber z.B. die Regel sein.

Ich meine bei mind. vier Blättern Strukturen zu erkennen/-ahnen, die sehr nach ´echten Nerven´, in +/- identischer Anordnung aussehen. Von daher würde ich jedenfalls ´zufällige Falt-/Überlagerungs-Strukturen` ausschliessen und von zwei Hauptnerven ausgehen.

Gruß


Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: steinfried am 01 May 14, 13:42
Hallo,

Das ist echt knifflig, ich glaube ich muß noch mehr Literatur wälzen. Vielleicht kann ich noch etwas freilegen an dem Stück.

Danke erst mal für eure Meinungen. Steinfried
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: loparit am 01 May 14, 15:12
Es kann doch nicht so schwer sein, ein Blatt wie es jetzt zu sehen ist einmal zu vermessen.  ???
Einfach die vorhandene Länge und größte Breite messen.
Am besten bei dem größten Blatt das zu erkennen ist (ohne noch weiter etwas freizulegen)

Gruß
Edgar
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: steinfried am 01 May 14, 20:02
Hallo Loparit,

dann zum zweiten Mal. Größe 20mm das ganze Blattquirl. Einzeln 10mm.

Gruß Steinfried
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: loparit am 01 May 14, 23:22
und wo steht es zum 1. mal?  ???
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: CRYSTALLOGIC am 05 May 14, 11:43
Hallo Torsten,

ja, das ist in der Tat knifflig !

Einerseits soll die hier ja recht deutlich zu erkennende, ringförmige Verwachsung an der Basis der Wirtel charakteristisch für Annularia sp. sein und (z.B.) Asterophyllites sp. ausschließen, andererseits sollten Annularia sp.wohl immer einen Mittelnerv, jedenfalls keine parallel- oder Gabel-nervatur aufweisen...und für eine Sphenophyllum sp. scheint die Blattform inklusive fehlender Spaltung nicht wirklich passend.

Hast du vielleicht schon weitere Erkenntnisse dazu ?

Gruß




Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: steinfried am 08 May 14, 19:55
Hallo,
 ich hatte noch mal wegen Asterophyllites nachgesehen aber das kommt auch nicht hin. Ich denke das ist ein Problemfall, welcher sich nur schwer zuordnen lässt. Es gibt eben zu wenig Vergleichsfotos.
 Da ich mit Prof. Barthel wegen anderen Funden vom Carolaschacht in Kontakt stehe. Werde ich am besten, ihm mal eine Mail senden.
Aber der Mann hat immer viel zu tun.

Gruß Torsten
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: CRYSTALLOGIC am 08 May 14, 20:32
Hallo Torsten,

auf Bilder gebe ich in solchen Fällen nicht viel, da sieht man die entscheidenden Details meistens eh nicht ... von ner vertrauenswürdigen Quelle mit exakten Beschreibungenen möglichst aller Calamitaceae-Gattungen,etc. würde ich mir mehr versprechen. Stell das Problemkind doch parallel mal bei Steinkern.de zur Diskussion, da springen ja sicher doch ein paar mehr Karbon-Perm-Experten rum, als hier. ;)

Gruß
Titel: Re: Annularia vom Carolaschacht Freital
Beitrag von: steinfried am 09 May 14, 19:46

Hallo Wolfgang

Klar das werde ich mal machen. Mal sehen was rauskommt.
Gruß Torten