https://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Forum, Bildkompression, Beispiele  (Gelesen 5341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Embarak

Forum, Bildkompression, Beispiele
« am: 09 Jan 11, 17:04 »
Da immer wieder Fragen zum direkten Bilder-upload ins Forum aufkommen, hier ein paar Tips.

Zur Erinnerung:

Bilder im Forum sollten nicht über externe links von Bilderdiensten eingefügt werden.
Diese werden gelöscht.

Bilder können ins Lexikon geladen werden und von dort über einen link in einen Forumbeitrag gesetzt werden,
wie auch in Hilfe und Anleitungen  und FAQ beschrieben:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum

Beim direkten Hochladen von der Festplatte in Forum-Beiträge über „Anhänge und andere Optionen“ sind Beschränkungen zu berücksichtigen:
maximal 4 Bilder pro Antwort, maximale Gesamtgröße 1024KB, maximale Individualgröße 512KB.
( Aufteilen in mehrere postings geht natürlich auch.)

Daher müssen die Bilder passend gemacht werden. Dazu muss die Bildgröße verändert werden, aber auch über jpg-Kompression und Schärfen kann man einiges bewirken.
Das Ausprobieren bleibt einem nicht erspart, da die finale Größe in kb auch von der Bearbeitung und den Farben abhängt. (Irfanview, GIMP o.ä. Programme )

Zur Veranschaulichung 2 Beispiele in verschiedenen Variationen.

Beispiel 1 : Glaskopf. Mein Original hat 3648 x 2736 Pixel mit 2,34 MB
Dieses hatte ich auf 1150x980 Pixel reduziert und jpg auf  87% komprimiert.Das ergab in diesem Fall 302 kb.Das habe ich ins Lexikon geladen und setze es hier über den Bild-link ein.

Marokko/Marrakesch-Safi, Region/Youssoufia, Provinz/Irhoud
Forum, Bildkompression, Beispiele

« Letzte Änderung: 20 Sep 14, 22:12 von oliverOliver »

Offline Embarak

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #1 am: 09 Jan 11, 17:06 »
Dieses Bild habe ich auf 1024x873 pixel verkleinert und ohne Schärfen auf 65% komprimiert.
Immer noch 126 kb. Direkt hochgeladen über „Anhänge und andere Optionen“.
« Letzte Änderung: 20 Sep 14, 22:13 von oliverOliver »

Offline Embarak

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #2 am: 09 Jan 11, 17:08 »
Im nächsten Versuch habe ich es auf 750x639 Pixel gesetzt und auf 65% komprimiert.
Ohne Schärfen 77kb
Mit Schärfen 94kb

Offline Embarak

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #3 am: 09 Jan 11, 17:09 »
Beispiel 2:
Die Schachtofenbatterie.Original Original hat 3648 x 2736 Pixel mit 3,80 MB.
Im Lexikon mit 1280x960 Pixel, auf 87% komprimiert auf 407 kb.Hier wieder der link

Forum, Bildkompression, Beispiele


Offline Embarak

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #4 am: 09 Jan 11, 17:11 »
Dann vom Original ausgehend für das Forum auf 1024x768 Pixel, auf 65% ohne Schärfen
Ergibt immer noch 125 kb. ( mit Schärfen 155 kb; nicht abgebildet)


Offline Embarak

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #5 am: 09 Jan 11, 17:13 »
Dann wieder vom Original ausgehend auf 750x763 Pixel, auf 65% ergibt
Ohne Schärfen 79kb
Mit Schärfen 96kb

Offline Embarak

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #6 am: 09 Jan 11, 17:15 »
Nun darf man sich nicht an die Wunschgröße herantasten,indem man eine Verkleinerung von der Verkleinerung
von der Verkleinerung usw. macht.
Man muss immer wieder vom Original ausgehen,um unnötige Verluste zu vermeiden !

Dazu habe ich wieder ausgehend vom Original in 6 Stufen immer wieder verkleinert, jedes mal auf 70% komprimiert, bis ich zum Schluss wieder 750x763 Pixel hatte.
Nun ist das Ergebnis unbrauchbar und hat immer noch 164 kb !

Abschließend bleibt nur noch zu bemerken, dass ein verwackeltes,unscharfes Foto leider
auch mit der besten Software nicht besser wird…
Zum Glück sind die Zeiten vorbei,in denen man nur 36 Aufnahmen pro Film zur Verfügung hatte !

Glückauf
Norbert


« Letzte Änderung: 20 Sep 14, 22:15 von oliverOliver »

Offline Embarak

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #7 am: 16 Nov 11, 22:12 »
Hallo

Da noch weitere Fragen zur Kompression via PM kamen,
versuche ich das Skalieren und Komprimieren mal mit screenshots als kompletten Ablauf mit GIMP 2.6 zu erklären.

Ausgangsmaterial ein Foto im vollen Originalformat meiner Kamera von 3648x2736 Pixel und 1,43 MB.
Augit, Žim ( Schima) bei Bílina, Bezirk Teplitz, Ústecký kraj, Tschechien, 28x23 mm
Ein kleiner Kristall mit viel überflüssigem weiß drumherum...
Dazu wähle ich das Rechteckwerkzeug und markiere den gewünschten Bereich mit der Maus

Forum, Bildkompression, Beispiele


Danach auf → Bild  → Auf Auswahl zuschneiden

Forum, Bildkompression, Beispiele


 Jetzt haben wir den gewünschten Ausschnitt, müssen aber noch die Größe ändern.
Dazu auf → Bild → Bild skalieren
Forum, Bildkompression, Beispiele

Nun geht ein neues Fenster auf, in dem die aktuelle Größe des Auschnitts in Pixel angegeben ist. ( kann man auf cm umstellen)
2132x1828 Pixel ist aber für ein Forum-Bild entschieden zu groß !
Forum, Bildkompression, Beispiele

Nun ändere ich per Hand die Breite auf 1000 Pixel. Der Wert der Höhe sollte sich nun automatisch proportional zur Breite mit verändern.
( Tut er das nicht, muß das Kettenglied-Symbol zur Verknüpfung von Breite und Höhe gedrückt werden. siehe Pfeile)
Danach mit "skalieren " bestätigen.

Forum, Bildkompression, Beispiele

Nun das neue Bild speichern → Datei → speichern unter
Dabei sollte das Originalbild nie überschrieben werden, sondern sollte mit einem erweiterten Namen neu gespeichert werden !!
So kann man ggf. wieder von vorne anfangen, wenn das Endergebnis nicht zufriedenstellend sein sollte.
Diese allgemeine Regel zur Bildbearbeitung ist bekannt als "zerstörungsfreies Arbeiten".
Auf "speichern" drücken und dann endlich....
Forum, Bildkompression, Beispiele

.... kommt das neue Fenster, das zur Kompression einlädt ; hier wie auch bei anderen Programmen "Qualität" genannt !
Hier kann über den Schieberegler eingestellt werden, auf wieviel Prozent des Original-Speicherbedarfs reduziert werden soll.
Die Skalierung bleibt dabei unverändert !!!

Hier heisst es ausprobieren. Es gibt keine festen Zahlenwerte, da sich jedes Bild etwas anders verhält und auch die Auflösung der Kamera eine Rolle spielt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß für  Forumbilder bis zu max. 1024x768 in der Regel 75-80 % Qualität reichen,

um sie in ein akzeptables Speicherformat zu bringen. Bei größeren Lexikonfotos sind 85-88% immer noch ausreichend.
Forum, Bildkompression, Beispiele

Zum Abschluß nun als regulärer Anhang/ attachment das Auschnittsfoto vom Augit,

die Qualität auf 80% gespeichert, aber immer noch 1000x857 Pixel mit nur 107 kb !!
Gruß
Norbert
P.S.: Das Nachschärfen kostet wieder ein paar kb, dagegen kann man noch ein paar kb einsparen, wenn man ohne EXIF-Daten speichert,
aber das wären schon wieder neue Themen.
« Letzte Änderung: 20 Sep 14, 22:16 von oliverOliver »

Offline Krizu

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #8 am: 16 Nov 11, 22:37 »
Hallo,

falls du im letzten Bild den Haken "Vorschau im Bildfenster" aktivierst, dann bekommst du die Dateigröße berechnet ;-)

Frank

Offline Embarak

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #9 am: 16 Nov 11, 23:53 »
Hallo@Frank

Danke für die Ergänzung ! Mit GIMP bin ich nicht so sehr vertraut. Bin ja eigentlich mehr auf PS eingespielt.

Norbert

Offline Stefan

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #10 am: 17 Nov 11, 08:42 »
Nur so als Tipp, das haben wir alles im Lexikon im Gimp Workshop stehen

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildbearbeitung/GIMP/Bilder%20in%20der%20Gr%F6%DFe%20%E4ndern

Die Information ist zwar von 2008 aber immer noch mehr oder weniger aktuell.
Besten Gruß
Stefan

Offline Embarak

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #11 am: 17 Nov 11, 08:53 »
Weiß ich. Trotzdem kam die Frage, wie und wo Kompression bei GIMP funktioniert.
Man kann die Hilfen garnicht oft genug anbieten....   ;D ;D

Norbert

Offline Stefan

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #12 am: 17 Nov 11, 09:07 »
Da hast Du natürlich vollkommen recht  ;D

Gerne kann der Workshop auch ausgebaut werden.  Es gibt aber auch im Internet gute Gimp Workshops wenn ich mich richtig erinnere.

Die aktuelle Gimp Version ist übrigens hier zu bekommen:
http://www.partha.com/

Besten Gruß Stefan


Offline Krizu

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #13 am: 17 Nov 11, 09:53 »
Hi Stefan,

ich hätte hier gesucht :-)

http://www.gimp.org/

Frank

Offline Stefan

Re: Forum, Bildkompression, Beispiele
« Antwort #14 am: 17 Nov 11, 22:52 »
Für nicht Windows Nutzer ist Deine Adresse die richtige Adresse für Windows Nutzer ist die andere Portierung die aktuelle und Beste.

Endlich auch 1 Fenstermodus ...

Besten Gruß Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge