http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://weloveminerals.com/

Autor Thema: Quarz Portrait ist freigegeben  (Gelesen 4797 mal)

Online Stefan

• Administrator
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Quarz Portrait ist freigegeben
« am: 01 Dec 16, 09:50 »
Hallo Mineralienfreunde,

Peter hat in mehrjähriger Arbeit nun sein Quarzportrait freigegeben. Ich sehe es als etwas verfrühtes Weihnachtsgeschenk bei dem vermutlich nicht nur ich viel lernen kann.

Australien/New South Wales/Clive Co./Torrington/Bismuth Dam
Russland/Ferner Osten, Föderationskreis/Primorje (Primorskiy), Kray/Dal'negorsk (Dalnegorsk; Tetjuche)

Ich hoffe Euch gefällt es genauso gut wie mir. Auch wenn nicht, vielleicht hinterlasst Ihr dennoch ein paar konstruktive oder wenn doch motivierende Zeilen. Bei dem Umfang und der hohen Anzahl an Varietäten, Formen und Farben wird es wohl immer was zu ergänzen geben.

Vielen Dank an Peter (Collector) für ein neues Meisterwerk.
Stefan

Mineralienportrait Quarz

Online Stefan

• Administrator
  • Premiumsponsor
Re: Quarz Portrait ist freigegeben
« Antwort #1 am: 13 Dec 16, 00:54 »
Bei den Raktionen fehlen mir die netten Worte  :'(

Offline uwe

« Antwort #2 am: 13 Dec 16, 08:52 »
Wieso das traurige smily? Ich hab's heute erst auf Grund dieses Eintrages gefunden und kurz mal reingeklickt - sehr, sehr umfassend, prima. Dazu sollte man sich aber mal einen Nachmittag Zeit nehmen. Danke dem Verfasser für diese Fleißarbeit!

Gruß
Uwe

Offline heli

« Antwort #3 am: 13 Dec 16, 09:12 »
Ja, da hat Peter wieder ein umfangreiches Werk abgeliefert. TOP !!

Bin allerdings bisher noch nicht dazu gekommen alles zu lesen, sondern habe nur sporadisch reingeguckt.

Eines ist mir aufgefallen: Bei Fundorte der schönsten Kristalle - Rumänien findet sich folgende Information:
 Die Hauptstollen sind: Boldut, Roata und die beiden nicht mehr in Betrieb befindlichen Stollen Varvara und Gottlieb. Die gewonnenen Erze werden heute mit einem Grubenzug durch einen 11 km langen Stollen von Cavnic über Suior nach Baia Sprie transportiert und dort weiterverarbeitet. (Quelle: MÜLLER, E., 2010; Mineralienatlas)

Diese Information ist überholt. Boldut war schon vor 3 oder 4 Jahren zugemauert. Roata ist auch außer Betrieb. Wie es dort aussieht ist mir nicht bekannt, weil ich damals nicht dort war. Von der ehemaligen Verwaltung in Cavnic stehen nur mehr einige komplett demolierte Ruinen. Die Zugverbindung nach Baia Sprie ist außer Betrieb und großteils verfallen.

Grüße
Helmut     

Offline michaelh

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 13 Dec 16, 09:32 »
Super Sache :)
Das Luxusproblem ist nur, dass dieses Portrait quasi endlos mit Fundstellen und Fundstücken gefüllt werden könnte wie z.B.: Rauchquarze aus der Steinerkluft in der Wiesbachrinne/Habachtal und viele andere mehr.

grüße

Michael

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #5 am: 13 Dec 16, 09:44 »
Die unheilige heilige Stresszeit... keine(r) hat und nimmt sich Zeit ... da bin ich auch voll im Fahrwasser mit dabei.... sorry...

@ Peter: Wie auch schon erwähnt, finde ich deine Arbeit und dein Engagement auf neudeutsch gesagt "saugeil". Das Portrait ist absolut gelungen. Es gibt eine super Übersicht und ermöglicht einen schnellen Zugriff. Jetzt muss ich nicht mehr meinen "Rykart" wälzen, bis ich eine Frage beantworten kann. Besonders gefällt mir, dass du auch viel mit Bildern arbeitest, was einen schnellen Eindruck gibt und das Nachsehen so auch dem Auge Freude bereitet. Absolut toll und ganz herzlichen DANK !

Grüessli
Christian

Offline Rübezahl

• *
  • kristallwanderungen.jimdo.com
    • http://kristallwanderungen.jimdo.com/
« Antwort #6 am: 13 Dec 16, 09:55 »
Eine sehr gelungene Arbeit.
Nochmal vielen Dank an alle die daran mitgearbeitet haben.
Der Informationsgehalt und Umfang des Werkes ist es sogar besser als jede Extra Lapis Ausgabe die sich mit Quarz befasst.
Schade das mann das Portrait nicht in Buchform kaufen kann.

Online Stefan

• Administrator
  • Premiumsponsor
« Antwort #7 am: 13 Dec 16, 15:19 »
Hallo Freunde,

es geht uns hier nicht um Streicheleinheiten und um Honig um den Mund schmieren. Ein solch großes Projekt wird nie vollkommen sein und auch nie vollständig sein. Daher ist die Rückmeldung egal in welche Richtung einfach wichtig. Wir wären dumm würden wir unseren Onlinevorteil gegenüber Büchern nicht ausnutzen und unsere Portraits nicht stetig mit Hilfe der Gemeinschaft weiter entwickeln.

Die ausbleibenden Reaktionen hatte ich bei einem so beliebten Mineral - welches wohl in keiner Sammlung fehlt - nicht erwartet. Ich verstehe, wenn unsere Autoren bei der Resonanz die Lust verlieren und ich gestehe mich in deren Reihen zu sehen. Ich denke wir werden weitere Portraits - so es die noch geben wird - nur noch gegen bezahlten Zugang freischalten. Wenn es schon keine Reaktion gibt, dann evtl. wenigstens ein Salär für die Autoren.

Viele Grüße
Stefan

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #8 am: 13 Dec 16, 16:32 »
Hallo Stefan, hallo Peter (Collector).

Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, - ich liebe und schätze dieses Forum und den MA seit dem ersten Tag meines Beitritts.
Vor allem schätze ich die unermüdliche Arbeit derer, die sich, sicherlich auch aus verschiedenen Gründen, dazu veranlasst sehen, dem MA durch ihre hervorragenden Arbeiten vor allem auch in Form dieser einzigartigen Portraits, seine unverwechselbare Kompetenz zu verleihen.
Ebenso schätze ich deine (Stefan) und die Arbeit deiner Mitstreiter, die ihr den MA ständig hegt und pflegt und uns Sammlern und Interessierten damit eine spannende, lehrreiche und überaus abwechslungsreiche Plattform bietet!

Das ist nicht selbstverständlich!!!!  :D

Jetzt gehöre ich indes nicht zu den Menschen, die sich häufig in erweiterter Form mehr oder weniger öffentlich äußern, sondern tue dies lieber in der Form von privaten Mitteilungen.

Aus aktuellem Anlass, nämlich dem des hervorragenden Quarz-Portraits, möchte ich dieses Dankeschön aber jetzt und hier äußern!

Nur geht es mir, wie auch den Meisten, in der Vorweihnachtszeit wohl so, dass man mit privaten Terminen durchaus ausgelastet ist, so dass für ein vernünftiges Statement oder manchmal auch nur für ein anständiges DANKESCHÖN der Kopf nicht ausreichend frei ist.
Also sieh' es bitte nicht so schwarz, Stefan. Wir alle wissen sehr wohl, was hier von einigen Wenigen geleistet wird und würdigen diese Arbeit mit absoluter Sicherheit - nur dass es nicht immer spontan, öffentlich und vollumfänglich geschieht.

In diesem Sinne ein herzliches Glück-Auf und ein ebenso aufrichtiges und bewunderndes Dankeschön an alle, die sich angesprochen fühlen sollten und müssten.

Ciao einstweilen,

Andi aus dem Siegerland

Offline uwe

« Antwort #9 am: 13 Dec 16, 21:42 »
@Markus T.

Ja, einige Portraits waren schon mal als Druckwerk verfügbar. Leider war es wohl nicht allzu ökonomisch, denn nach dem 2. Band folgten keine weiteren. Meiner Meinung nach sollte jedoch mal überlegt werden, ob man doch noch mal weitere Bände drucken kann. Wenn man vor Druckbeginn Vorbestellungen entgegen nimmt und eine Anzahlung verlangt sollte das finanzielle Risiko ausgeschaltet werden können.

Ich würde mich freuen.

Gruß
Uwe

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 14 Dec 16, 03:13 »
Moin

Beim Durchblättern ist mir ein Fehler aufgefallen: Auf der Seite zu dem Jacaré- oder Elestial Quarz ist die Hälfte der Erläuterung (noch) auf englisch.

Ansonsten sehr schön geworden und vor allem Umfangreich !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Achat Almanach? von Klaus Schäfer 21 May 25, 09:28
[Achate / Agates] Re: Achat-Almanach von Klaus Schäfer 21 May 25, 09:24
[Achate / Agates] Re: Achat-Almanach von vandendrieschen 20 May 25, 23:41
[Achate / Agates] Re: Achat-Almanach von oliverOliver 20 May 25, 23:11